27.03.2024/10:45 Uhr

Spektakuläre Abschlussübung

"B3 - Brand im Kindergarten Buchschachen mehrere Personen ver-misst!" so lautete die Alarmdurchsage die Gott sei Dank nur eine Übung einleitete! Daraufhin rückten die Feuerwehren aus Markt Allhau, Kitzladen, Hartberg und Buch-schachen zur Übung aus. 10 Einsatz-fahrzeuge mit über 50 Mann Besatzung mussten ein umfangreiches Übungsszenario abarbeiten.

Nach dem die Einsatzbefehle durch Einsatzleiter BI Norbert Benedek gegeben worden sind, musste einiges an Arbeitsaufwand erledigt werden! Vier verschiedene Atemschutztrupps haben die Menschenrettung durchgeführt, mittels Drehleiter wurde mit der Brandbekämpfung von Außen begonnen, zwei Tanklöschfahrzeuge begannen ebenfalls mit der Brandbekämpfung und die Wasserversorgung wurde von zwei Hydranten aus sichergestellt, wobei über 400 Meter Schlauchleitung zu verlegen war. Auch der seit kurzem bei uns eingeführte Digitalfunk kam erstmals bei einer größeren Übung zum Einsatz. Bei der abschließenden Übungsbesprechung waren alle mit der gezeigten Leistung zufrieden, ein paar Erkenntnisse aus der Übung wurden für den hoffentlich nie eintreffenden Einsatzfall aber mitgenommen! Zum Abschluss gab wie immer den gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus Buchschachen wo bei Speis und Trank so manches Detail der Übung nachbesprochen wurde. Wir möchten uns bei den teilnehmenden Wehren aus Markt Allhau, Kitzladen und Hartberg recht herzlich für die Zusammenarbeit bedanken! Für die wie immer perfekte Verpflegung war einmal mehr unser Gerätemeister LM Wolfgang Handler verantwortlich - auch ihm wollen wir unseren Dank aussprechen.