Übungen / Schulungen 2024

So

Geräteschulung abgehalten

Am Sonntag, den 14.04. fand die erste diesjährige Maschinisten- und Geräte-schulung im Feuerwehrhaus statt. Der Technische Dienst in Person von Geräte-wart OLM Schützenhofer Niklaas war für die Organisation und Durchführung zu-ständig. Die Teilnehmer konnten dabei ihr Wissen über die in unserer Feuerwehr vorhandenen Geräte und Ausrüstungs-gegenstände, deren Standort, Funktion und Besonderheiten auffrischen und es wurde die Möglichkeit geboten, alle Geräte und Fahrzeuge zu bedienen bzw. in Betrieb zu nehmen. Insgesamt 16 Kameraden haben an der Schulung teilgenommen.

rih

Sa

Katastrophenschutzübung im Bezirk Oberwart

Am Samstag, den 13.04.24 fand eine großangelegte Katastrophenschutzübung im Gemeindegebiet Stadtschlaining unter der Leitung des neuen KHD-Referenten OBI Markus Rehling statt. Übungsannahme war ein großflächiger Waldbrand im Raum Altschlaining /Schönau, wobei auch die neu gebildeten Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten (VBB) der burgenländischen Feuer-wehren und deren spezielle Ausrüstung zum Einsatz kamen. Dieses Übungsszenario wurde deswegen gewählt, da auch im Burgenland aufgrund immer länger anhaltender Hitze und Trockenperioden die Gefahr von Flur- und Waldbränden steigt.

Die FF Buchschachen nahm mit 2 Mann und einem MTF als Teil des KHD-Zuges 3 an der Übung teil. Zugskommandant HBI Binder aus Markt Allhau dirigierte den eingerichteten Tankpendelverkehr für die Löschwasserversorgung der VBB-Einheiten, welche Faltbecken mitten im Wald errichtet hatten. Dabei kamen die Tankfahrzeuge unseres Abschnitts IV und von der Stadtfeuerwehr Oberwart zum Einsatz. Als Wasserentnahmestelle diente ein Hydrant auf der Straße Richtung Goberling, wobei sich sehr bald zeigte, dass dieser für die laufende Befüllung der Tankfahrzeuge nicht ausreichend war, weshalb auf einen weiteren Hydranten in Altschlaining ausgewichen werden musste.

Nach Durchführung der Übung waren alle Teilnehmer – rund 800 Einsatzkräfte – zum gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus in Oberwart eingeladen.

Den ausführlichen Bericht sowie Fotomaterial finden Sie auf der Homepage des BFKDO Oberwart:

rih