Inspizierung FF Buchschachen

Am 11. April 2014 wurde unsere Feuerwehr von unserem zuständigen Abschnittsbrandinspektor ABI Lehner Adolf inspiziert.

Nach der Meldung und der Begrüßung vor dem Feuerwehrhaus wurde als erstes formalexerziert. Nachdem die Marschbewegungen zur Zufriedenheit unseres ABI erledig wurden, konnte zur Brandeinsatzübung ausgerückt werden. Übungsobjekt war das Wirtschaftsgebäude von Kurtz Heinz, Obere Dorfstraße 18.

Übungsablauf:

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter (HBM Benedek Norbert) wurde folgende Schadenslage festgestellt: Brand im Keller, starke Verrauchung, eine vermisste Person. Brand droht sich auszubreiten.

Als Erstes bekam der Gruppenkommandant des TLF 1000 (BM Ringbauer Markus) den Befehl einen Atemschutztrupp auszurüsten, die vermisste Person zu retten und mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Die Wasserversorgung wird vom nahegelegenen Hydranten aus sichergestellt.

Das MTF wurde mit dem Aufbau einer Einsatzleitung und dem Absichern der Einsatzstelle beauftragt.

Als das dritte Einsatzfahrzeug, das KLF eintraf, bekam der Gruppenkommandant (HLM Mart Hannes) den Befehl einen Außenangriff mit 2 C-Rohren zum Gebäudeschutz vorzunehmen. Wasserentnahmstelle war ebenfalls ein Hydrant.

Die gestellten Aufgaben wurden von allen Beteiligten zur vollen Zufriedenheit des Inspizierenden erledigt, was ABI Lehner auch bei der anschließenden Übungsbesprechung der Gemeindevertretung und den Kameraden erklärte.

Zum Abschluss der Übung bedankten sich der BGM und der VzBGM für die dargebotene Übung, gratulierten zur guten Übungskritik durch den ABI und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Ein Dank ergeht auch an HLM Kurzt Heinz, der das Übungsobjekt zur Verfügung stellte und auch für den ersten Durst das geeignete Löschmittel bereitgestellt hatte.

Einsatzplan Kurtz Heinz, Obere Dorfstraße 18
Einsatzplan Kurzt Heinz, Obere Dorfstraß