05.03.2024/14:35 Uhr

Bürgerservice

In unserem täglichen Leben können wir jederzeit auf Gefahren, Unfälle oder sonstige Notsituationen treffen.

Auf den folgenden Seiten finden sie einige Tipps und Informationen wie man solchen Situationen aus dem Weg gehen kann. Sollte es doch einmal zu Unfällen kommen, finden sie im Bürgerservice Hinweise, wichtige Telefonnummern und Verhaltensmaßregeln die man beachten sollte.

In der Rubrik Sirenensignale werden alle in Österreich üblichen Sirenenignale aufgelistet und erklärt (Verhaltensmaßnahmen vor allem im Zivilschutzbereich). Die Rubrik Notrufnummern listet Ihnen die wichtigsten Notrufnummern in Österreich auf.

Unter Verhalten bei Bränden und Diverse Ratgeber können sie alles über das richtige Verhalten in Notsituationen und das Vermeiden von Unfällen nachlesen.

In der letzten Rubrik finden sie einige Informationen über Homemelder (Rauchmelder und Co-Warngeräte). Diese Geräte können im Notfall Leben retten und sollten eigentlich in keinem Haushalt fehlen.

Diese Unterlagen wurden aus verschiedenen Bereichen zusammengetragen und dürfen mit der freundlichen Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres des Österreichischen Zivilschutzverbandes, der Aktion "Rauchmelder retten Leben" und der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf veröffentlicht werden.