Technische Einsatzübung Zug II

Obwohl die Vorzeichen für eine positive Einsatzübung nicht unbedingt gut waren (Schlechtwetter, gut besuchtes Jugendfest am Vortag) trafen sich doch einige Kameraden des zweiten Zugs um die von HLM Marth Hannes und HLM Gangel Johann ausgearbeitete Übung durchzuführen. Nach einer kurzen Einleitung der Übungsleitung konnte losgelegt werden.

Übungsannahme war ein PKW-Unfall mit eingeklemmter Person. Bei dieser Übung sollte es nicht unbedingt um die Bedienung des hydraulischen Rettungssatzes gehen, sondern viel mehr sollten die Entwicklung der technischen Gruppe bei einen solchen Einsatz geübt werden.

Nach dem Einsatzbefehl des Gruppenkommandanten wurde die Einsatzstelle abgesichert, der zweifache Brandschutz aufgebaut und sämtliche Geräte die bei einem solchen Einsatz gebraucht werden (Auto wurde mit mit Unterlegskeile stabilisiert, Handwerkzeug zum abklemmen der Batterie hergerichtet, Glassäge und Federkörner vorgenommen, Verletzte Person durch einen Feuerwehrmann betreut) hergerichtet.

Als nächstes wurde die Rettungskarte des Fahrzeuges hergenommen, und dann wurde anhand der darauf eingetragenen Daten erklärt was man bei einen eventuellen Einsatz mit Schere uns Spreitzer beachten muss.

Nach dem Übungsabschluss und der Nachbesprechung sorgte unser Gruppenkommandant HLM Marth Hannes für das wohlverdiente Erfrischungsgetränk - anlässlich seines Geburtstages sponserte er eine Kiste Bier. Auf diesen Wege alles Gute im Namen aller Kameraden.