Dienstbesprechung Abschnitt IV in Kemeten

Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete HBI Paul Josef von der FF Kemeten die Dienstbesprechung und übergab das Wort an ABI Adolf Lehner. Als erstes wurde über den Großeinsatz in Wolfau diskutiert, die hervorragende Jugendarbeit des Abschnittes IV erwähnt, diverse Termine bekannt gegeben und eine Vorschau auf die nächsten Arbeiten getätigt. Dann übernahmen die Abschnittswarte für Funk und Atemschutz das Wort und gaben ihre Berichte ab. Nach dem Allgemeinen Teil (diverse Anfragen wurden behandelt) wurde die Sitzung um 10.45 Uhr beendet. Wir möchten uns bei der FF Kemeten für die Gastfreundschaft bedanken. Von der FF Buchschachen war OBI Podlisca vertreten.

Hier einige Details zur Sitzung:

1. Bericht des ABI
    • Der Löscheinsatz in Wolfau wurde ordnungsgemäß Durchgeführt, die Arbeit der Feuerwehren sowie der Einsatzleitung wurde gelobt, die Schlauchaufsicht könnte verbessert werden.
    • Die Leistungen der Jugendfeuerwehren des Abschnittes, vor allem die Jugendfeuerwehrgruppen die an diversen Wettkämpfen teilgenommen haben (FWJ Loipersdorf, FWJ Wolfau, FWJ Kemeten) wurden lobend erwähnt. Hier auch ein Dank an die Jugendbetreuer.
    • Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold sollte als Ziel für die Feuerwehrjugend-Ausbildung definiert werden.
    • Die Teilnahme an den Leistungsbewerben der Aktiven in Bronze und Silber ist in Ordnung, auch hier wurden sehr gute Leistungen am Landesbewerb erbracht. Da die Bezirkswettkämpfe 2015 in Wolfau stattfinden, sollte jede Feuerwehr des Abschnittes mindestens 1 Gruppe zu den Wettkämpfen entsenden.
    • Die Sandsackfüllanlage sucht einen neuen Standort. Feuerwehren die Platz haben mögen sich bei ABI Lehner melden.
  2. Termine:
    • Der Landesbewerb findet am 3. und 4. Juli 2015 in Neudörfl statt
    • Tag der Feuerwehr findet 2015 in Litzelsdorf statt
    • 14. September ist der Florianiwandertag des Bezirkes Oberwart in Jabing
    • 27. September ist die KHD-Übung der HF-Bereitschaft im Wechselgebirge
    • 10. Oktober Abschnittsübung um 19.00 Uhr in Loipersdorf
    • 6. September Abschnittsfunk- und Atemschutzübung in Kitzladen
  3. Allgemein:
    • HBM Gerhard Brunner (FF Markt Allhau - Abschnittsfunkwart) informiert alle Anwesenden über die Kartenkunde neu. Es sollte damit geübt werden. Für eventuelle Schulungen in den Wehren stellt er seine Person als Unterstützung zur Verfügung.
    • HBI Wolfgang Kinelly (FF Wolfau) bedankt sich bei allen Wehren für den geleisteten Einsatz in Wolfau. Ebenso berichtet er über ein neues Einstufungsverfahren der Feuerwehren das im Landesfeuerwehrverband diskutiert wird.

Zum Abschluss bedankt sich ABI Lehner bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung um 10.46 Uhr.