Erster Gerätekundetest absolviert!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen wurde heute ein Geräte- kundetest absolviert. Dieser soll sicher stellen, dass alle Kameraden/Innen, welche von der Feuerwehr-jugend in den Aktivstand überstellt werden, oder neu zur Feuerwehr gekommen sind, bestens auf den Einsatz vorbereitet sind. Neben der Gerätekunde ist vor allem auch das Verhalten an der Einsatzstelle ein wichtiger Bestandteil dieser Prüfung!

Die ersten Kameraden die diesen Gerätekundetest absolviert haben, waren FM Teubel Benjamin, FM Obermann Philip und FM Ruiter Stefan. Sie sind heuer von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übernommen worden. Nachdem von unserem Gerätemeister LM Handler Wolfgang die Gerätekunde abgenommen wurde, bei diesem Teil der Prüfung wird kontrolliert, ob die Kameraden/Innen wissen wo alle Geräte in den Fahrzeugen gelagert sind, und wozu sie benötigt werden. Beim zweiten Teil der Prüfung,  einem Gespräch, wird das Verhalten im Einsatz, Sicherheit an der Einsatzstelle und die richtige Einsatzuniformierung abgefragt.

Da alle drei Kameraden sehr gut vorbereitet waren, war der Gerätekunde-test ein voller Erfolg. Nach ca. einer Stunde war die Prüfung vorbei und alle drei Kameraden hatten bestanden. Als Belohnung für diesen Erfolg dürfen sie ab sofort bei Einsätzen unserer Feuerwehr mit ausrücken. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.