Inspizierung durchgeführt!

Heute wurde im Beisein von ABI Oberndorfer Wolfgang, BGM Pferschy Hermann und VzBGM Lehner Alfred die jährliche Inspizierung unserer Feuerwehr durchgeführt. Nach der Meldung und ein paar kurzen Exerzierübungen ging es zum praktischen Teil über. Als Übungsszenario wurde heuer ein technischer Einsatz gewählt.

Die Übung welche von Übungsleiter BI Benedek Norbert und seinem Team (HBM Bodendorfer Rainer, OBM Ringbauer Markus und HLM Marth Hannes) mustergültig Vorbereitet wurde, umfasste ein Unfallszenario wobei ein Auto von der Straße rutschte, mehrere Bäume touchierte und kurz vor einem Bach zum stehen kam. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt, das Fahrzeug drohte in den Bach zu stürzen und Betriebsmittel drohten in den Bach zu rinnen. Hauptaugenmerk bei dieser Übung wurde laut Übungs-leiter BI Benedek auf folgendes gelegt: Absichern der Einsatzstelle, das Auto gegen Abrutschen zu sichern, eine schonende Menschenrettung durchzuführen und den Aufbau einer Ölsperre. Die Übung wurde zur vollsten Zufriedenheit von ABI Oberndorfer, BGM Pferschy, VzBGM Lehner und unseren Kommandanten OBI Podlisca abgehalten. Nachdem die Übung beendet war, wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt, die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Im Anschluss wurde im GH Hagenauer bei einem Gulasch und einem Bier die Inspizierung noch ordentlich "nachbesprochen".