27.03.2024/10:45 Uhr

Maschinistenschulung durchgeführt

Am Sonntag um 09:00 Uhr fand die erste Maschinisten- und Einsatzfahrerschulung in diesem Jahr statt. Alle Kameraden die als Einsatzfahrer bei der FF Buchscha-chen tätig sein wollen, müssen laut interner Regelung (per Dienstanweisung) zu mindest eine Maschinistenschulung pro Jahr absolvieren, und mit jedem Einsatzfahrzeug nachweislich zu mindest 10 km zurückgelegt haben.

Ziel der Maschinisten- und Einsatzfahrerschulung ist, gemeinsam mit allen Kameraden die bei uns eine Lenkberechtigung für Einsatzfahrzeuge haben (B und C - Führerschein) die Bedienung aller Fahrzeuge, Pumpen und Aggregate zu wiederholen und auch praktisch zu beüben! Eine regelmäßige Schulung unserer Maschinisten und Einsatzfahrer soll sicherstellen, dass im Einsatzfall (hier ist der Stressfaktor wesentlich höher als bei Übungen) die Einsatz-geräte, Pumpen und Aggregate richtig einsetzen und bedient werden.

Des weiteren wurde auch die Gelegenheit wahr genommen, alle anwesende Kameraden noch einmal auf die Digitalen Funkgeräte zu schulen (vor allem die praktische Anwendung).

Wir möchten uns bei allen Ausbildnern (Gerätemeister BM Handler Wolfgang, Gerätewart LM Schützenhofer Niklaas und Gerätewart für Funk FM Ruiter Stefan) für die optimal umgesetzte Schulung bedanken, besonders bei Niklaas der sich für diese Schulung mehr als optimal vorbereitet hat, und viel Wissen an die Mannschaft weiter gegeben hat.