Themenabend "Brandeinsatz"

Um in Ernstfall gut gerüstet in Einsatz zu gehen ist es notwendig sich ständig Aus- und Weiterzubilden. Bei diesem Übungsabend ging es ganz um das Thema "Innenangriff und Menschenrettung". Zu beginn wurde von Übungsleiter BI Norbert Benedek die für den Atemschutztrupp notwendige persönliche Ausrüstung erklärt.

In weiterer Folge wurde die Türöffnung, die Taktik der Raumbelüftung mittels Druckbelüfter und die Personensuche in verrauchten Räumen erörtert und Zug um Zug praktisch in einer Schulungsübung beübt. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung bei der das gelernte gleich praktisch umgesetzt werden konnte. Bei der abschließenden Übungsbesprechung war BI Benedek mit den gezeigten Leistungen zufrieden und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen.