Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

08.11.2021 / 13:20 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Einsatz für FF Buchschachen

Gestern wurde die FF Buchschachen um 17:28 mittels Sirene und Handyalarmierung zu einem Großeinsatz nach Markt Allhau gerufen. Die Lagerhalle für Stroh- und Futtermittel der Fa. Haller standen in Vollbrand. Kurz darauf rückte unsere Wehr mit 13 Mann, TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug), KLF (Kleinlöschfahrzeug)  und MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) unter der Führung von OBI Norbert Benedek aus.

 

Am Einsatzort angekommen erhielt unser TLF  den Befehl den Aussenangriff mittels Atemschutzes zu unterstützen, das KLF  war für die Wasserversorgung von einem Hydranten aus zuständig. Um 20:15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, die notwendigen Nachlöscharbeiten gestalten sich aber als schwierig und langwierig. Die Heuhaufen mussten mittels Krans auseinandergezogen werden, damit sie abgelöscht werden konnten.

 

Menschen und Tiere kahmen nicht zu Schaden, da der Übergriff der Flammen auf die Stallungen durch den raschen und effizienten Feuerwehreinsatz verhindert werden konnte.

 

Der Einsatz der FF Buchschachen endete um 24:00 Uhr, die in der Nacht zur Ablöse nachalarmierten Feuerwehren waren noch bis in den späten Vormittag mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Der Inhalt der Halle wird zurzeit abtransportiert und auf einem naheliegenden Feld verstreut, um Glutnester leichter zu beseitigen.

 

Bericht ORF Burgenland:

https://burgenland.orf.at/stories/3126507/

 

Bericht Kurier:

https://kurier.at/chronik/burgenland/markt-allhau-grossbrand-bei-landwirtschaftsbetrieb/401775777

 

Bericht meinbezirk.at:

https://www.meinbezirk.at/oberwart/c-lokales/stall-bei-biogasanlage-brennt-feuerwehren-im-einsatz_a4959784?ref=curate