Ankündigung

Einladung Tag der Feuerwehr
Einladung Tag der Feuerwehr

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

16.04.2024/14:30 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Inspizierung durchgeführt

Am 14. Mai fand die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Inspizierung der FF Buchschachen durch den Abschnitts-feuerwehrkommandanten ABI Wolfgang Oberndorfer statt. Unter Beisein unseres Bürgermeisters Joachim Raser und Vizebürgermeister Christoph Kovacs konnte unser Kommandant OBI Norbert Benedek pünktlich um 18:00 Uhr „Feuerwehr Buchschachen mit 20 Mann und zwei Jugendlichen zur Inspizierung angetreten“ melden.

Nachdem der schriftliche Teil erledigt war, wurde eine kurze Exerzierübung durchgeführt. Der Höhepunkt war aber eine Branddienstübung, die im Vorfeld vorbereitet wurde. Übungsannahme war ein Brand in der Spenglerei Grassel mit einer vermissten Person.

 

Das Übungsszenario wurde „Einsatzmäßig“ abgearbeitet. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter welcher mit dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) zur Lageerkundung als erster ausrückte, wurde an das TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug) der Einsatzbefehl „Menschenrettung mittels Innenangriff unter Atemschutz und Vornahme eines C-Strahlrohres zur Brandbekämpfung“ gegeben. In weiterer Folge wurde noch eine Druckbelüftung des Gebäudes angeordnet.

 

Das KLF (Kleinlöschfahrzeug) stellte die Wasserversorgung zum TLF her. Binnen kürzester Zeit konnte die vermisste Person gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

In der Abschließenden Übungskritik gab es durchwegs positives Feedback zur gezeigten Leistung.