Abschlussübung FF Buchschachen

Am Samstag luden unsere Zugskommandanten zur Jahresab-schlussübung ein. Es wurde ein Übungsszenario erstellt, dass ein breites Spektrum an Einsatzgeräte zur Aufgabenbewältigung notwendig machte. So wurde u. a. das Hydraulische Rettungsgerät, Hebe-kissen, Seilwinde, Atemschutz-geräte, Einbaupumpe, Beleuchtung, Notstromaggregat u.v.m. benötigt, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Als Übungsannahme war folgender Einsatz ausgewählt worden: „T2 - Technischer Einsatz – eingeklemmte Person“.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter eine Lageerkundung durchgeführt und die nachrückenden Einsatzkräfte einge-wiesen. Die erforderliche Arbeiten wurden von unserem Einsatzpersonal routiniert, rasch und sicher ausgeführt. Daher lies der Übungserfolg auch nicht lange auf sich warten und die „eingeklemmte Person“ konnte gerettet werden.

Bei der Übungsnachbesprechung gab es durchwegs gute Kritik durch die Übungsleitung, anschließend bedankte sich der Kommandant für die erbrachte Leistung und lud zum Abschluss zu einer kleinen Jause ins Feuerwehrhaus ein.