Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

10.07.2024/12:40 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Katastrophenschutzübung im Bezirk Oberwart

Am Samstag, den 13.04.24 fand eine großangelegte Katastrophenschutzübung im Gemeindegebiet Stadtschlaining unter der Leitung des neuen KHD-Referenten OBI Markus Rehling statt. Übungsannahme war ein großflächiger Waldbrand im Raum Altschlaining /Schönau, wobei auch die neu gebildeten Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten (VBB) der burgenländischen Feuer-wehren und deren spezielle Ausrüstung zum Einsatz kamen. Dieses Übungsszenario wurde deswegen gewählt, da auch im Burgenland aufgrund immer länger anhaltender Hitze und Trockenperioden die Gefahr von Flur- und Waldbränden steigt.

Die FF Buchschachen nahm mit 2 Mann und einem MTF als Teil des KHD-Zuges 3 an der Übung teil. Zugskommandant HBI Binder aus Markt Allhau dirigierte den eingerichteten Tankpendelverkehr für die Löschwasserversorgung der VBB-Einheiten, welche Faltbecken mitten im Wald errichtet hatten. Dabei kamen die Tankfahrzeuge unseres Abschnitts IV und von der Stadtfeuerwehr Oberwart zum Einsatz. Als Wasserentnahmestelle diente ein Hydrant auf der Straße Richtung Goberling, wobei sich sehr bald zeigte, dass dieser für die laufende Befüllung der Tankfahrzeuge nicht ausreichend war, weshalb auf einen weiteren Hydranten in Altschlaining ausgewichen werden musste.

 

Nach Durchführung der Übung waren alle Teilnehmer – rund 800 Einsatzkräfte – zum gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus in Oberwart eingeladen.

 

Den ausführlichen Bericht sowie Fotomaterial finden Sie auf der Homepage des BFKDO Oberwart:

https://www.bfkdo-ow.at/index.php/35-news/1029039-katastrophenschutz%C3%BCbung-im-bezirk-oberwart-waldbrand-bundesforste.html

 

rih