Ankündigungen

Einladung Tag der Feuerwehr
Einladung Tag der Feuerwehr

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

03.05.2024/08:15 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Traditionelle 1. Mai Grillparty

Erstmals im Jahr 1998 veranstaltet und in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ausgefallen, konnte die FF Buchschachen nun mittlerweile bereits zum 25. Mal ihre traditionelle Grillparty zum 1. Mai ausrichten. Somit ein kleines Jubiläum, über das wir uns freuen durften. Das Feuerwehrhaus und dessen Vorplatz waren für diesen Zweck wieder entsprechend vorbereitet und adaptiert worden, es wurden 3 Festzelte und zahlreiche Heurigengarnituren aufgestellt, die  Schank bzw. Getränkeausgabe erfolgte direkt in den Fahrzeuggaragen und für die Küche wurde hinter dem Feuerwehrhaus ein eigenes Zelt samt diversen Küchengeräten und Einrichtungen für die Essensausgabe aufgebaut. Für die Kids gab es eine Hupfburg, die uns dankenswerterweise von Peter Lackner zur Verfügung gestellt wurde.

 

Das Wetter war aufgrund der kühleren Temperaturen zwar nicht optimal, aber das Fest blieb von Regen und Wind verschont und die Ortsbevölkerung ist auch zahlreich erschienen. Unter den ersten - Gästen befand sich gleich eine Abordnung der FF Markt Allhau unter dem Kommando von HBI Binder Johann, nur kurz später gesellten sich die Kameraden der FF Kitzladen unter HBI Hallwachs Markus dazu. Rund um die Mittagszeit herrschte dann Hochbetrieb, der aber problemlos vom Schank- und Küchenpersonal und mit Unterstützung des (gemieteten) elektronischen Boniersystems bewältigt werden konnte. Das fachkundige Küchenteam wurde auch von „zivilen“ Helfern – mit Nähe zur Feuerwehr – unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

 

Für den kulinarischen Ausklang mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Mehlspeisen sorgte dann das bewährte Damen-Team; für deren Tätigkeit und für alle Kuchenbäckerinnen im Vorfeld ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

 

Ein weiterer Höhepunkt war der traditionelle, musikalische 1. Mai-Gruß der Trachtenkapelle Markt Allhau. Kommandant HBI Benedek bedankte sich bei Stabführer Loschy Herbert für den Aufmarsch und die musikalische Darbietung und lud alle Teilnehmer zum Verweilen und Plaudern mit Schank- und Bargetränken ein. In kleinerem Kreis wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert, es gesellten sich noch Karl und Robert („Hallodris“) als Stimmungsmacher dazu und ein paar Fußballfans ließen sich die Übertragung hochwichtiger Entscheidungsmatches nicht entgehen. 

 

rih