Spenden

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

16.09.2025 / 07:15 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Ab in den Süden - Feuerwehrausflug 2025

Nachdem wir viele Jahre darauf verzichtet haben und letztes Jahr kein Termin zustande kam, war es 2025 endlich wieder soweit: die Feuerwehr Buchschachen gönnte sich eine Auszeit und fuhr einen Tag lang in die große weite Welt. Organisiert wurde die Reise von Kamerad Philipp Obermann. Insgesamt 31 Personen - darunter auch unsere Damen/Partnerinnen und zivilen Begleiter, die uns immer wieder unterstützen – machten sich um 7 h früh mit dem Bus auf den Weg. 

Unser Kamerad Martin Dovjak war gleichzeitig Chauffeur und sorgte für den sicheren Transport auf unserer Fahrt in den Süden und zurück. Zuerst holten wir uns ein reichhaltiges Frühstück im Parkcafe in Gralla, bevor wir um ca 10 Uhr die Grenze nach Slowenien passierten und kurz danach Maribor (Marburg) erreichten.Nach den ersten Schnappschüssen und einer Getränkepause wurden wir von einer Fremdenführerin abgeholt, die uns durch die Innenstadt Maribors führte und neben der Historie und den gezeigten Bauwerken auch aktuelle Verbindungen herstellte und so manche Anekdote und lustige Geschichte zum Besten gab. In Erinnerung blieben uns die Pflastersteine, die von der Bevölkerung fallweise auch zweckentfremdet werden, die Säule vom Heiligen Florian (der auch für die Feuerwehr Bedeutung hat), die Liebe zum Wein und die Verbindung zum alten Österreich (Habsburgermonarchie). Glänzen durften wir auch mit unserem Wissen über die österreichische Marine, als wir deren Marburger Admiral „Tegetthoff“ (der sich bei uns eher nach „Dick und Doof“ anhörte) namhaft konnten.

Nach der Führung hatten wir Freizeit, die jeder für sich nutzen konnte, wobei die meisten schon wieder Hunger hatten und auf etwas Kulinarisches aus waren.

Am späteren Nachmittag gings zurück nach Österreich und zum zweiten Highlight des Tages, eine Führung und Verkostung im „House of Whiskey, Gin & Rum“ (in Lembach bei Riegersburg), die von Inhaber David Gölles persönlich betreut wurde. Wir lernten einiges über die Technik der Spirituosenherstellung, durften die Anlage und die riesigen Kellerabteile bewundern und kosteten – mit Maß und Ziel – das heimische Angebot wie „Ron Johan Rum“ und „Hands on Origin Gin“ durch. So manche Flasche aus dem Shop nahmen wir auch mit nach Hause.

 

Zum Ausklang der Reise fanden wir uns im Buschenschank Thaler in Bad Waltersdorf ein, wo wir zünftig und reichlich verköstigt wurden, sodass keine Wünsche offen blieben. Auch die schönste Reise geht irgendwann zu Ende, was bei uns so gegen 22 Uhr der Fall war aber wir hoffen natürlich  auf ein Wiedersehen. „Nach dem Feuerwehrausflug ist vor dem Feuerwehrausflug“, schloss Kommandant Norbert Benedek die Veranstaltung und bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern, Organisatoren und bei unserem Chauffeur.

 

rih