Am 24. Jänner 2026 lud die Ortsfeuerwehr Buchschachen zum traditionellen Feuerwehrball in die Dorfscheune ein. Auch wenn wir diesmal keine feierliche Eröffnungs-Polonaise als Auftakt anbieten konnten, blieb der Ball in punkto Organisation, Verköstigung und Stimmung nichts schuldig. 3 Kommandanten der FF Buchschachen waren vertreten. Und auch die „Polonaise“ holten wir in Form einer Menschenschlange nach. Aber alles der Reihe nach.
Es dauerte etwas, bis sich der Ballsaal gefüllt hatte, aber in Buchschachen kommen Gäste gerne etwas später. Dann müssen sie auch noch das Begrüßungskomitee passieren – was nicht ohne Stamperl geht. Pünktlich waren auf alle Fälle unsere Nachbarwehren mit ihren Delegationen, aus Markt Allhau – mit Kdt. HBI Hans Binder an vorderster Front und aus Kitzladen mit Kdt.-Stv. OBI Thomas Wenzl als deren Leiter. Danach gesellte sich auch eine Abordnung der FF Guntramsdorf unter der Führung unseres Ehren-Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Roland Podlisca dazu. Herzlichen Dank an alle Feuerwehrkamerad(inn)en für Euren zahlreichen Besuch!
Kurz vor 9 Uhr war es dann soweit, der Ball konnte von Kdt. HBI Norbert Benedek feierlich eröffnet werden. Neben den bereits genannten Feuerwehren durften wir auch Bürgermeister Joachim Raser, Vizebürgermeister Christoph Kovacs und Ortsvorsteher Jürgen Grassel als Ehrengäste begrüßen. Und auch ein weiterer ehemaliger Kommandant, nämlich Ferry Kurtz, wollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen und wurde herzlich willkommen geheißen.
Danach hieß es Bühne frei für die Musik und die erstmals engagierten „Zuagroast´n Steirer“ durften ihr Können zeigen. Bereits nach dem ersten Musikstück wurden ihnen eine Runde Spritzer ausgegeben und im Verlauf des weiteren Abends liefen sie dann zur Höchstform auf (soll nicht heißen, dass der Spritzer dafür ursächlich war). Kdt. Benedek ließ sich – begleitet von den Klängen der Musik - als Anführer eine Party-Polonaise anstacheln, die mehrmals durch den Ballsaal zog. Bis auf ein paar Pausen zwischendurch also Stimmung und Tanz ohne Ende.
In einer Pause wurde dann die Verlosung durchgeführt. Bereits im Vorfeld hatte wir zahlreiche Lose für unsere Tombola verkauft und Treffer gehamstert. Die Hauptpreise (Thermengutschein, Akku-Motorsäge und Bargeld) sowie rd 70 weitere Preise und Gugelhupf-Variationen konnten sich sehen lassen. Gratulation an alle Gewinner und danke für den Kauf unserer Lose.
Das professionelle Team der Lafnitztaler Bauernspezialitäten übernahm wie gewohnt das Catering bzw die kulinarische Versorgung der Gäste und bot wieder eine Top-Leistung. Es ist keiner hungrig oder durstig nach Hause gegangen. Für den gehobenen Durst war natürlich unsere Feuerwehrbar zuständig und das Angebot mit Gin Tonic, Skinny Bitch, Wodka Lemon, Averna Sour neben den klassischen Longdrinks (Cola Rum, Bacardi etc) war berauschend (Achtung: doppeldeutig!).
Unser Kamerad vom Heimbringdienst hat auch wieder alle gut und sicher nach Hause gebracht, sofern sie überhaupt nach Hause wollten.
Zuletzt – wie immer – einen herzlichen Dank an alle Sponsoren, Gugelhupf-Bäcker(innen) und an alle fleißigen Helfer aus der eigenen Wehr, die zum Erfolg des Ballabends ihren Beitrag geleistet haben.
Danke auch generell an alle Besucher unseres Feuerwehrballs für Eure Teilnahme. Es ist heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich, dass eine Ortsfeuerwehr einen Feuerwehrball abhalten kann.
rih