Kindergarten besucht Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Buchschachen hat heute Besuch des Kindergartens und der Vorschule bekommen. Insgesamt waren 16 Kinder mit Ihren Betreuerinnen bei uns zu Gast. Nach einem ersten "Grüß Gott" und ein paar einleitende Worte konnte das Abenteuer beginnen.

Es gab viele Dinge zu sehen und zu erkunden. Gemeinsam mit Markus (OBM Ringbauer Markus) und Roland (OBI Podlisca Roland) wurde der Tankwagen und vor allem sein Inventar auf das genaueste Untersucht. Man durfte alles anfassen (natürlich unter Aufsicht) und vieles ausprobieren. Nach dem die Einsatzbekleidung angezogen wurde (Feuerwehrhelm und Einsatzjacke gehören natürlich dazu) konnte es losgehen. Es wurde die Hitzeschutzausrüstung anprobiert, mit dem Hochdruckrohr ein "Löschangriff" durchgeführt, die Seilwinde bestaunt, mit dem Stromaggregat Licht erzeugt, eine Einsatzstelle abgesichert und ein Feuerlöscher in Betrieb genommen. Der Höhepunkt war aber der Abschluss - eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Bei einer kleinen Jause wurde der interessante und lehrreiche Vormittag beendet. Wir hoffen das wir in Zukunft noch öfters solch tollen Besuch bekommen, und möchten uns vor allem bei Monika und Melitta bedanken das sie es uns möglich machten die Feuerwehr und ihre Arbeit auch unseren "jüngsten" Gemeindebürgern näherzubringen.