HBM Norbert Benedek neuer Kommandantstellvertreter

Nachdem BI Reinhold Teubel mit 31. Dezember 2015 seine Funktion als Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter zur Verfügung gestellt hat, wurde es notwendig seinen Nachfolger zu wählen. Nach einer internen Befragung der Feuerwehrmitglieder kristallisierte sich HBM Norbert Benedek als einziger Kandidat heraus. Bei der heutigen offiziell durchgeführten internen Wahl wurde HBM Norbert Benedek unseren Bürgermeister zur Ernennung vorgeschlagen. Nach diesem Formalakt wird HBM Benedek mit 1. Jänner seine neue Funktion übernehmen. Wir wünschen Ihm viel Erfolg, Freude und Schaffenskraft in seiner neuen Funktion als Kommandantstvertreter und Leiter des Ausbildungsdienstes.

Zu der am Freitag Abend durchgeführten Wahl konnten OBI Roland Podlisca eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Neben Bürgermeister Hermann Pferschy war unser Landesfeuerwehrkommandant-stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Hans Hatzl sowie unseren Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Adolf Lehner erschienen.

BGM uns LBDS bei der Auszählung

Nach kurzem Grußworten unserer Ehrengäste konnte zum wichtigsten Teil des Abends, der Wahl übergegangen werden. Nachdem OBI Podlisca das Prozedere der Wahl erleuterte und den Vorgang der Kandidatenfindung nochmals wiederholte, wurde festgestellt, dass HBM Norbert Benedek als einziger Kanditat zur Verfügung stand. Bürgermeister Hermann Pferschy und LBDS Hans Hatzl übernahmen das Auszählen der Stimmen. Die durchgeführte Wahl wurde zur Bestätigung für HBM Norbert Benedek. Von 26 Wahlberechtigten stimmten 25 für HBM Norbert Benedek, bei einer Stimmenthaltung. Danach wurde unserem Bürgermeister durch OBI Roland Podlisca unser interner Wahlvorschlag offiziell übermittelt, und er wurde gebeten diesem auch nachzukommen. Bei seiner anschließenden kurzen Ansprache kam BGM Hermann Pferschy diesen Wunsch nach, und bestätigte HBM Norbert Benedek als Kommandantstellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen. Er wird mit 1. Jänner 2015 diese Funktion übernehmen.

HBM Benedek als Einsatzleiter

HBM Norbert Benedek trat 1981 als Jugendfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen bei. 1988 wurde er in den Aktivstand übernommen und konnte 1989 schon das FLA (Feuer-wehrleistungsabzeichen) in Silber erlangen. Verantwortung innerhalb der Wehr übernahm er schon in jungen Jahren. 1993 wurde er zum Atemschutzwart (von 1993-1999) und Gruppenkommandant (1993-2005) ernannt. Als Feuerwehrjugend-betreuer (von 2000-2010) wirkte er entscheidend mit, als es galt, die Feuerwehrjugend in Buchschachen neu aufzubauen. Seit 2006 ist er mit der Funktion des Zugskommandanten betraut. Ein Höhepunkt seiner Feuerwehrkarriere war sicher die bestandene Feuerwehrmatura, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold welches er 1994 absolvierte. 1993 erwarb er das Atemschutzleistungsabzeichen, und von 2004 bis 2006 errang er das Technische Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Danach folgte 2009 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Stufe 1 und 2011 das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

2001 wurde ihm das Verdienstzeichen des Burgenländischen Landes-feuerwerhverbandes in Bronze, 2011 in Silber verliehen. 2006 zeichnete ihm das Land Burgenland für seine 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen aus.