28.03.2024/13:30 Uhr

Leistungsbericht abgelegt

In Anwesenheit etlicher Ehrengäste, unter anderem waren unserer Einladung unser Bürgermeister Hermann Pferschy, Ortsvorsteher LM Wolfgang Handler, Gemeindevorstand DI Dr. Gerald Goger, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Pock und Abschnittskommandant ABI Adolf Lehner gefolgt, wurde pünktlich um 20.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung (JHDB) von Kommandant OBI Roland Podlisca eröffnet.

Neben den ebenfalls anwesenden Ehrengästen ABI DI Dr. Michael Halwachs (Abschnittskommandant Abschnit I und Bezirkspressereferent), HBI Wolfgang Kinelly (Bezirksreferent für Atem- und Körperschutz) konnte OBI Podlisca vor allem einen Großteil seiner Kameraden zu dieser Veranstaltung begrüßen. Bei dem Leistungsbericht durch den Kommandanten (dieser steht am Ende des Berichts zum download bereit) konnte eine mehr als beeindruckende Leistungsbilanz vorgelegt werden! Fast 3.000 Stunden wurden von der FF Buchschachen im Jahr 2015 für Einsatz-, Ausbildungs- und Instandhaltungsarbeiten geleistet. Danach legte V Horst Karner (Leiter des Verwaltungsdienst) und HLM Mag. Heinz Kurtz (Verwaltungswart für Finanzen) ihren Jahresbericht vor. Nach der Entlastung des Kommandos und des VW für Finanzen durch Antrag des Kassaprüfers (HLM Wilhelm Ritter), und den Ansprachen der Ehrengäste wurden verdiente Kameraden befördert und neue Offiziers- und Chargenfunktionen ernannt:

Befördert wurden:

• HBM Norber Benedek zum BI
  • HLM Ing. Hannes Marth zum BM

Befördert und Angelobt wurden:

• JFM Obermann Philip zum FM
  • JFM Ruiter Stefan zum FM
  • JFM Teubel Benjamin zum FM

In neue Funktionen ernannt wurden:

• HBM Norbert Benedek zum Kommandantstellvertreter
  • HLM Hannes Marth zum Zugskommandant
  • HLM Johann Gangel zum Gerätewart für Atemschutz
  • HLM Jürgen Grassel zum Gruppenkommandant
  • HFM Patrick Kral zum Leiter Feuerwehrjugend u. Gruppenkommandant
  • OFM Daniela Schaden zum Feuerwehrjugendbetreuer
SB Markus Podhorsky

Als letzten Punkt der Veranstaltung gab es wie jedes Jahr einen Fachvortrag. Dieses Mal konnte ein Kamerad der FF Guntramsdorf (gleichzeitig Berufsfeuer-wehrmann der BF Wien) dafür gewonnen werden. SB Markus Podhorsky referierte über das Thema "Druckbelüftung und taktische Ventilation". Der mehr als gelungene und vor allem interessante Vortrag rundete die Veranstaltung ab. Dafür möchten wir uns bei unseren Kameraden recht herzlich bedanken. Nach einer kurzen Vorschau auf die kommende Jahresarbeit und ein paar Dankesworte konnte OBI Podlisca die JHDB gegen 21.30 Uhr beenden.

Jahreshauptdienstbesprechung 2016
JHDB 2016.pdf