28.03.2024/13:30 Uhr

46. Brandeinsatz

Mittels Sirenenalarm wurden wir heute um 08:06 Uhr zum Brandeinsatz gerufen. B2 Küchenbrand in Gfangweg 8 lautet die Alarmdurchsage. Kurz darauf rückte unsere Feuerwehr unter dem Kommando von HLM Jürgen Grassel mit 12 Mann, 1 TLF 1000, 1 KLF und 1 MTF aus. Laut Alarmplan wurden gleichzeitig die Feuerwehren aus Markt Allhau, Kitzladen und Loipersdorf ebenfalls zu diesem Einsatz mitalarmiert.

Da sich die FF Markt Allhau zur Zeit des Brandalarms bereits auf einem G1 Einsatz (Ölspur) befand, traf die FF Markt Allhau gemeinsam mit der FF Buchschachen am Einsatzort ein. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter HLM Grassel wurde folgende Einsatzbefehle gegeben. TLF Buchschachen bereitete eine HD-Leitung für den Innenangriff und 1 C-Rohr zur Brandsicherung vor, ein Atemschutztrupp der FF Markt Allhau ging in den Innenangriff um den Brand zu bekämpfen. Im MTF Buchschachen wurde die Einsatzleitung aufgebaut, und das KLF Buchschachen sicherte die Einsatz-stelle ab. Gleichzeitig mit dem Vorgehen des Atemschutztrupps aus Markt Allhau wurde vom TLF Buchschachen aus ein Druckbelüfter aufgebaut. Diese Maßnahmen zeigten sofort Wirkung. Nach ca. 15 Minuten konnte Brandaus gegeben werden. Die Nachrückenden Wehren aus Loipersdorf und Kitzladen stellten die Atemschutzreserve. Über die STF Oberwart wurde eine Wärmebildkamera angefordert, um den Brandherd nochmals zu untersuchen. Hier wurde die Holzdecke geöffnet und Nachlöscharbeiten getätigt. Gegen 10.00 Uhr konnten alle Wehren einrücken. Einzig das TLF 1000 aus Buchschachen bleibt bis zum Abschluss der Brandursachenermittlung am Nachmittag als Brandsicherheitswache vor Ort.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, der Exekutive und der LSZ Burgenland für die gute Zusammenarbeit.

Alarmierung:

08:06 Sirene/B2/Küchenbrand

Einsatzort:

Gfangweg 8

Einsatztätigkeit:

Einsatzstelle absichern, mittels ATS und HD-Rohr Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt, Einsatzobjekt belüftet

Einsatzleiter:

HLM Grassel Jürgen

Eingesetzte Fahrzeuge/Mannschaft:

FF Buchschachen:

12 Mann

1 MTF (EL Jürgen Grassel)