Ankündigung

Einladung Tag der Feuerwehr
Einladung Tag der Feuerwehr

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

16.04.2024/14:30 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Übung - Menschenrettung aus PKW

Ohne Fleiß kein Preis, oder wie wir sagen ohne Übung kein Einsatzerfolg. Deshalb trafen sich am Sonntag Vormittag unsere Kameraden um wieder einmal ein sehr wichtiges Thema zu beüben: "Rettung einer verletzten Person aus dem PKW"! Nach einer kurzen Einweisung unseres Übungsleiters HLM Teubel Herbert ging es auch schon los.

Als Unfallfahrzeug diente unser MTF, und die Feuerwehrjugend unterstütze uns in Form eines "Unfallopfers". Nachdem die Unfallstelle abgesichert, und der Brandschutz aufgebaut war, wurde der PKW gegen wegrollen gesichert und mit Unterbauschiebeblöcke gestützt. Danach würde die richtige Rettung aus dem PKW mittels Rautekgriff geübt. Auch die Erstversorgung und Betreuung des Verletzten bis zum Eintreffen der Rettung wurde besprochen. Nach einer guten Stunde war die Übung beendet, und wir konnten nahtlos zur zweiten "Übungsnachbesprechung" im Feuerwehrhaus übergehen.