Tätigkeitsbericht 2017

Jahresstatistik der FF Buchschachen für 2017

31 Einsätze und über 4000 geleistete Stunden brachte uns das Jahr 2017. Ein weiterer Höhe-punkt im abgelaufenen Jahr war mit Sicherheit unsere 120-Jahr Feier mit der Einweihung unseres Not-stromaggregates und der neu ange-kauften Wärmebildkamera. Hier dürfen wir uns beim Land Burgen-land, der Gemeinde und unserer Bevölkerung für die Unterstützung bedanken.

Waldbrand zwischen Oberwart und Buchschachen

Neben dem üblichen Spektrum an technischen Einsätzen (Fahrzeug-bergung, Verkehrswege freimachen) bleibt vor allem der Waldbrand zwischen Oberwart und Buchscha-chen im April in Erinnerung!  Auf Grund regelmäßiger Übungen und guter Ausbildungsarbeit unseres Ausbildungs-Team rund um BI Norbert Benedek konnten alle Einsätze sicher und Unfallfrei aufgearbeitet werden. Auf diesen Weg möchten wir uns bei unseren Nachbarfeuerwehren, der Polizei, der Rettung und der LSZ Burgenland für die gute Zusammenarbeit bedanken (Einsatzstatistik 2017 - hier anklicken).

HLM Harald RITTER

Neben der Jahreshauptdienstbesprechung und dem damit verbundenen Jahresabschluss der Rechnungskassa war für unseren Verwaltungsdienst vor allem unser Festakt zur 120 Jahr Feier eine enorme Herausforderung. Neben den vielen Vorbereitungsarbeiten (Einladungen versenden, Festbestellungen, etc.) stand auch die Öffentlichkeitsarbeit unter enormen Zeitdruck. Hier möchten wir uns nochmals bei HLM Mag. Harald RITTER für die Erstellung der Festschrift bedanken. Ohne seinen enormen Einsatz wäre dieses tolle Dokument nie zustande gekommen.

Neben dem zur Tradition gewordenen Kid`s Day war vor allem noch die Teilnahme an der Veranstaltung "Das goldenen Strahlrohr", eine Aktion der burgenländischen Feuerwehrjugend, eine tolle Erfahrung für unser Burschen und Mädchen. Der absolute Höhepunkt war aber der Wissenstest in Wolfau, hier holten die Feuerwehrjugend Buchschachen vierzehn Wissenstestabzeichen. Zu dieser außerge-wöhnlichen Leistung möchten wir den Jugendlichen aber auch den Jugendbetreuern recht herzlich gratulieren.

Neue Einsatzgeräte für unsere Feuerwehr

Mit dem Ankauf eines Notstromaggregat und einer Wärmebildkamera wurde es für unseren Technischen Dienst nicht unbedingt leichter. Neben den ständig notwendigen Wartungs- und Reinigungs-arbeiten mussten nun zusätzliche Ausbildungs- und Schulungseinheiten eingeschoben werden um das neue Einsatzgerät auch im Ernstfall schnell, sicher und richtig zum Einsatz zu bringen.

Daniela und André mit unseren Kameraden

Auch zu zwei erfreulichen Anlässen durften wir heuer ausrücken. Am 26. August heiratete unsere Daniela ihren Andrè. Beide sind Kameraden/innen unserer Wehr und daher recht aktiv in unseren Reihen. Am 7. April feierte unser ehemaliger Stellvertreter BI Johann Benedek seinen 80er. Wir dürfen an dieser Stelle nochmals alles Gute wünschen und uns für die Einladung und die Gastfreundschaft bedanken.

HLM Johann SCHOBER

Aber nicht nur die schönen Seiten des Lebens standen im abgelaufenen Jahr im Mittelpunkt unseres Feuerwehrlebens. In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit erfuhren wir, dass unser Kamerad Hauptlöschmeister Johann Schober am 16. April 2017 im 94. Lebensjahr von uns gegangen ist. HLM Johann Schober trat am 01. Jänner 1939 der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen bei welcher er über 78 Jahre lang angehörte. Von 1983 bis 1992 übte er die Funktion des Verwaltungswart für Finanzen aus. Neben dem Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze trug HLM Johann Schober das Verdiens-tzeichen des Bgld. LFV in Gold und die Ehrenmedaille für 40-jährige Tätigkeit des Landes BurgenlandWir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.