Leistungsbericht abgelegt!

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete unser Kommandant OBI Podlisca Roland die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung! Als Ehrengäste konnte er erstmals unseren neue Viezebürgermeister Christoph Kovacs und Ortsvorsteher BM Handler Wolfgang begrüßen. Aber auch von Seiten der Feuerwehr gab es einige Ehrengäste die unsere Veranstaltung besuchten!

An der Spitze der Feuerwehrdelegation durften wir Landesfeuerwehr-kommandantstellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandanten LBDS Hatzl Hans, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Pock, Bezirks-feuerwehrinspektor BR Lehner Adolf,  sowie Abschnittsfeuerwehrkom-mandant ABI Oberndorfer Wolfgang bei uns begrüßen. Ebenso durften wir EBR Moser Robert von der FF Guntramsdorf (er hielt den Fachvortrag) und den Hornmeister der Jagdhornbläsergruppe Buchschachen Hr. Ruiter Kurt herzlich willkommen heißen.

OBI Podlisca berichtete über den Mannschaftsstand und den Ausbildungsstand der FF Buchschachen, er berichtete über 31 gefahrene Einsätze und über 1630 Stunden Ausbildungsarbeit sowie über 4000 Gesamtstunden die im Jahr 2017 von unserer Feuerwehr erbracht wurden. Er berichtete über 14 Leisungs-abzeichen der Feuerwehrjugend genauso wie über diverse Teilnahmen an Bewerben und Leistungsprüfungen sowie von Kursbesuchen an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Nach dem Bericht des Leiters des Verwaltungsdienst V Karner Horst und dem Bericht unsere Verwaltungswart für Finanzen HLM Mag. Kurzt Heinz wurde per Handzeichen das Kommando und unser Kassier entlastet. Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurden die Beförderungen durchgeführt. Wir durften Löschmeister Kral Patrick zum Brandmeister und Hauptfeuerwehrmann Schützenhofer Niklaas zum Löschmeister befördern.

Ein besonder Höhepunkt der JHDB stellte die Überreichung einer Auszichnung dar! Das Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze wurde den Horn-meister der Jagdhornbläsergruppe aus Buchschachen Herrn Ruiter Kurt als sichtbares „Dankeschön“ für die jahrelange Unterstützung durch die Jagdhorn-bläsergruppe bei diversen Festen und Veranstaltungen überreicht.

Zum Abschluss der Veranstaltung war es uns gelungen, EBR Moser Robert von der FF Guntramsdorf für den diesjährigen Fachvortrag zu gewinnen. Er referierte zum Thema "Arbeiten in der Einsatzleitung - bzw. was sich der Einsatzleiter von seiner Einsatzleitung erwarten kann". Nach dem ca. 25 minütigen Vortrag (er wahr sehr interessant und regte zu einigen Diskussionen an) beendete OBI Podlisca die Veranstaltung (unter der Bildgalerie steht die Präsentation zum Veranstaltungsverlauf zum download bereit).

Präsentation der Veranstaltung zum downloaden:

Jahreshauptdienstbesprechung FF Buchschachen 2018
JHDB 2018.pptx