Themenabend "Technischer Einsatz"

Da der Großteil der Feuerwehrarbeit den "technischen Einsatz" betrifft, muss dies natürlich auch in der Ausbildung dementsprechend berücksichtigt werden. So wurde an diesem Themenabend der "Verkehrsunfall" in den Mittelpunkt gerückt. Als Fachvortragenden konnten wir SB Markus Podhorsky (Berufs-feuerwehr Wien, Sachbearbeiter Schad-stoff FF Guntramsdorf) gewinnen.

Nach dem theoretischen Teil im Lehrsaal (ca 40 Minuten) ging es schon zur Praxis über. Ein auf der Seite liegender PKW musste mit Steckleitern und Zurr-gurte stabilisiert werden, das Dach weggeklappt werden um eine verletzte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Bei dieser Schulungsübung wurden alle Handgriffe auf das genaueste erklärt und konnte dann sofort umgesetzt werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die wichtigsten Punkte wiederholt und nochmals besprochen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei SB Markus Podhorsky recht herzlich bedanken der einen mehr als lehrreichen Themenabend über die Bühne brachte.