Geschichte der FF Buchschachen

Die Chronik der FF Buchschachen

Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen lädt  Sie ein zu einem Streifzug durch die vergangenen 120 Jahre. In ihr spiegelt sich die wechselvolle Geschichte sowohl des Ortes als auch des gesamten Landes. Ausgehend vom Pioniergeist der Gründungsjahre entwickelte sich eine effektive Gemeinschaft, die sich den ständig ändernden äußeren Bedingungen anpassen musste.

Die Feuerwehr Buchschachen blickt zurück auf 120 Jahre im Dienst am Nächsten, auf  die Menschen und auf die Ereignisse, die unsere Feuerwehr formten. Sie blickt zurück  auf ihre unzähligen Einsätze und Übungen, auf tragische Begebenheiten, aber auch auf eine erfüllende Gemeinschaft und Kameradschaft und nicht zuletzt auf so manche heitere Episode...

Die Geschichte der FF Buchschachen wurde mittlerweile in zwei Chroniken aufgearbeitet. Der erste Teil unserer Geschichte wurde in der Festschrift "100 Jahre FF Buchschachen" veröffentlicht. Geschrieben wurde sie im Jahre 1997 zu unserem 100 jährigen Bestehen von FM DI Arnold Ritter.

Zum 120-jährigen Jubiläum wurde von der FF Buchschachen erneut eine Festschrift in Auftrag gegeben. Herausgebracht wurde sie im August 2017 und verfasst von HLM Mag. Harald Ritter. In dieser Festschrift wurde die ursprüngliche Chronik überarbeitet und in einer verkürzten Form präsentiert, während der Schwerpunkt auf die Geschichte bzw. Entwicklung der letzten 20 Jahre gelegt wurde.

Wir möchten uns bei beiden Autoren bedanken, die in Form dieser Niederschriften ein tolles zeitgeschichtliches Dokument über die Entstehung und die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen erstellt haben.