Veranstaltung

Datenschutz-erklärung (DSGVO)!

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Unterstützendes Mitglied werden?

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Spenden können abgesetzt werden!

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Unwetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

Zuletzt aktualisiert:

05.12.2019 / 13:30 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Veranstaltungen 2019

Mo

30

Sep

2019

6. Kid`s - Day der FF Buchschachen

Die Idee wurde 2014 von unserer damaligen Leiterin Feuerwehrjugend HFM Daniela Teichmeister (ehem. Schaden) geboren, und nach einer Sitzung im Kreise der Feuerwehrjugendbetreuer auch beschlossen und umgesetzt! Der Kid`s - Day der FF Buchschachen war geboren und wurde heuer bereits zum 6. Mal umgesetzt. An diesem Tag sollte allen interessierten Kinder und Eltern die Arbeit der Feuerwehr und im speziellen der Feuerwehrjugend näher gebracht werden. Aber auch Spaß, Spiel und das Ausprobieren der Geräte der Feuerwehr sowie eine Fahrt im Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen.

So wurde zum Beispiel geprobt wie man richtig mit einer Kübelspritze umgeht, mit einem modernen Hohlstrahlrohr wurde gespritzt, ein Modellfeuerwehrauto konnte ausgeschnitten bemalt und zusammengebastelt werden, und vieles mehr.

 

Ein Dank gilt unseren Jugendbetreuern unter der Führung von BM Kral Patrick und OFM Obermann Philip die sich viel Arbeit und Mühe gegeben haben um allen Jugendlichen einen schönen und interessanten Tag zu bieten. Aber auch ein Dank an all Jenen die gekommen sind und sich ein Bild von unserer Feuerwehrjugend und ihrer Arbeit zu machen. 

Sa

20

Jul

2019

Waldfest der FF Markt Allhau

Beim traditionellen "Waldfest" der FF Markt Allhau stand ihr "Alter Kamerad" das TLF 4000 im Mittelpunkt. Ihm zu ehren wurde sein 40. Geburtstag mit einem Festakt begangen. Bei dieser Feier durfte unsere Feuerwehr natürlich nicht fehlen und entsendete eine Delegation. Nach dem Festakt ging es zum gemütlichen Teil über, bei tollen Angebot an Speisen und Getränken wurde es ein gemütlicher Abend im Rahmen unserer Kameraden.

So

30

Jun

2019

Sommerfest war toller Erfolg!

Das bereits traditionelle Sommerfest der FF Buchschachen (es wird seit 1929 von uns ausgerichtet) startete wie jedes Jahr mit einem stimmungsvollen Gottesdienst. Musikalisch umramt wurde er von Mag. Kurt Urbauer und dem Luftgrabenchor. 

Neben einigen Ehrengästen war vor allem unsere Ortsbevölkerung wieder einmal in großer Anzahl erschienen um gemeinsam mit uns ein tolles Fest zu feiern. Neben der perfekten gastronomischen Verpflegung durch unsere Personal sorgten selbstgemachte Mehlspeise (von unseren Damen kostenlos zur Verfügung gestellt) und eine Hupfburg für tolle Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden, an viele Freunde und Gönner der Feuerwehr die dazu beigetragen haben das unser Sommerfest wiedereinmal ein toller Erfolg war.

So

16

Jun

2019

Neues Kommandofahrzeug für die FF Loipersdorf

Das neue KDOF der FF Loipersdorf
Das neue KDOF der FF Loipersdorf

Am Sonntag weihte die FF Loipersdorf ihr neues Kommandofahrzeug ein. Im Rahmen ihres alljährlichen Frühschoppen wurde das Fahrzeug gesegnet und in Dienst gestellt. Natürlich stellte sich auch unsere Wehr als Gratulant ein und entsendete eine kleine Delegation unter dem Kommando von OBI Benedek Norbert. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen den Kameraden aus Loipersdorf alles Gute und viel Glück mit dem neuen Kommandofahrzeug.

So

09

Jun

2019

Schnitzelparty FF Kitzladen

Wie jedes Jahr fand am Pfingstsonntag die traditionelle Schnitzelparty der FF Kitzladen statt. Natürlich durfte da die FF Buchschachen nicht fehlen. Bei traumhaften Wetter rückte eine Abordnung unter dem Kommando von OBI Benedek Norbert aus um sich kulinarisch von unseren Kameraden aus Kitzladen verwöhnen lassen. Bei dem einen oder anderen Glas wurde die Kameradschaft gepflegt und so manche alte Geschichte erzählt. Wir gratulieren der FF Kitzladen zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Do

30

Mai

2019

Frühschoppen der FF Riedlingsdorf

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen unter dem Kommando von BI Ring-bauer Markus besuchte den schon traditionellen Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Riedlings-dorf. In einer kameradschaftlichen Runde ließ man sich so manche kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche und Schank schmecken. Bei dem einen oder anderen Glas Bier oder Wein entwickelte sich bald ein geselliger Nachmittag, und bei so manchen Gespräch wurde über die Gute Zusammenarbeit beider Wehren gesprochen.  

Mi

01

Mai

2019

Tag der Feuerwehr im Abschnitt IV

OBR Kinelly und OBI Benedek
OBR Kinelly und OBI Benedek

Wie jedes Jahr, so auch heuer feierte der Abschnitt IV gemeinsam den Tag der Feuerwehr. In diesem Jahr war die FF Buchschachen mit der Ausrichtung des Festaktes an der Reihe. Zahlreiche Gäste, Ehrengäste und Feuerwehrmit-glieder folgten der Einladung zum Festakt, sodass Ortsfeuerwehrkomman-dant, OBI Norbert Benedek, rund 80 Feuerwehrkammeraden aus Loipersdorf, Kitzladen, Buchschachen, Markt Allhau, Wolfau, Kemeten, Litzelsdorf und Guntramsdorf begrüßen konnte.

Im Rahmen des Festaktes werden alljährlich verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet. Auf Seiten der FF Buchschachen erhielten folgende Kameraden eine Auszeichnung:

 

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Silber

  • HFM Koller Gerald
  • BM Marth Hannes
  • BI Ringbauer Markus

Ehrenmed. für 25-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland

  • HLM Teubel Herbert

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Bronze

  • HLM Kurtz Heinz

 

Wir gratulieren allen Kameraden zu ihren Auszeichnungen. Ein besonderer Dank ergeht an die Feuerwehrmusikkapelle Rotenturm die den Festakt musikalisch umrahmt hat.

Anschließend wurde wie jedes Jahr unsere traditionelle Grillparty abgehalten. Sie war wie jedes Jahr bestens besucht und die Ortsbevölkerung feierte mit uns bis in die späten Abendstunden.

Sa

26

Jan

2019

Tolle Stimmung beim diesjährigen Feuerwehrball

OBI Benedek bei der Eröffnung
OBI Benedek bei der Eröffnung

Wie jedes Jahr so fand auch heuer am 4. Samstag im Jänner unser traditionelles Feuerwehrball in der Dorfscheune Buchschachen statt. Wie immer konnte OBI Benedek auch im diesem Jahr viele Ehrengäste und Besucher begrüßen. An der Spitze der Ehrengäste stand in Vertretung unseres Bürgermeisters unser Ortsvorsteher und Feuerwehrkamerad BM Wolfgang Handler sowie Viezebürgermeister Christof Kovacs. Weiters konnten auch Abordnungen unserer Nachbarwehren aus Kitzladen (unter dem Kommando von HLM Heinz Urbauer) und Markt Allhau (unter dem Kommando von HBI Johann Binder) konnten begrüßt werden. Aus Guntramsdorf war der Kommandantstellvertreter OBI Michael Schinko angereist.

 Für tolle Stimmung und die Musikalische Umrahmung sorgten erstmals "Die Kreuzberger Rebellen". Bei dem einen oder anderen Glas wurde bis in die Frühen Morgenstunden getanzt, gefeiert und gute Laune verbreitet. Für eine tolle Ballstimmung möchten wir uns vor allem bei der Bevölkerung bedanken, denn durch Euren Besuch wurde unser Feuerwehrball erst zu einer tollen Ballnacht. Wir möchten allen Sponsoren, Freunden und Gönnern der FF Buchschachen einen Dank für die Unterstützung unserer Tombola sagen, den Damen aus Buchschachen die uns mit ihren Mehlspeisen die Tombolatreffer versüßen gehört ebenso einen Dank wie unseren Kameraden FM Schlögl Andreas der für einen Reibungslosen Heimbringdienst sorgte.