Datenschutz-erklärung (DSGVO)!

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Unterstützendes Mitglied werden?

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Spenden können abgesetzt werden!

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte LSZ

Unwetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

Zuletzt aktualisiert:

11.12.2018 / 05:50 Uhr

Veranstaltungen 2018

Sa

29

Sep

2018

Kid`s Day 2018

An diesen Samstag wurde bereits zum 5. mal der Kid`s Day von unserer Feuerwehr veran-staltet. Und wie jedes Jahr war das Feuer-wehrhaus gut besucht. Weit über zwanzig Kinder folgten unserer Einladung und durften einen tollen Tag bei der Feuerwehr ver-bringen. Gemeinsam mit unseren Jugend-betreuern konnte das ganze Feuerwehrhaus und unsere Fahrzeuge erkundet werden. 

Man durfte sich eine Einsatzuniform anziehen, mit dem Strahlrohr spritzen, eine Tauchausrüstung und ein Atemschutzgerät bestaunen und vieles mehr. Nach der vielen Aufregung und Anstrengung durfte natürlich eine Jause nicht fehlen. Ein großer Dank gilt unseren Jugendleiter BM Patrick Kral und seinen Team die ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt haben.

So

01

Jul

2018

Sommerfest war bestens besucht!

Das bereits traditionelle Sommerfest der FF Buchschachen (es wird seit 1929 von uns ausgerichtet) wurde an diesem Sonntag wie schon seit einigen Jahren von unserem Pfarrer Mag. Heribert Hribernig mit einem sehr Stimmungsvollen Gottesdienst eröffnet. Musikalisch wurde er von Mag. Kurt Urbauer und dem Buchschachener Luft-grobmchor unterstützt. 

Neben einigen Ehrengästen (unter anderem war unser Bürgermeister Hermann Pferschy anwesend) war vor allem unsere Ortsbevölkerung wieder einmal in großer Anzahl erschienen um gemeinsam mit uns ein tolles Fest zu feiern. Ebenfalls durften wir unsere Feuerwehrkameraden aus Markt Allhau und Riedlingsdorf bei uns begrüßen. Neben der perfekten gastronomischen Verpflegung durch unsere Personal sorgten selbstgemachte Mehlspeisen (von unseren Damen kostenlos zur Verfügung gestellt), und eine Hupfburg für tolle Stimmung. Ein besonderer Festhöhepunkt war das Überreichen einer Auszeichnung durch unseren Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Norbert Benedek. Als sichtbares Dankeschön für die Jahrelange kostenlose Unterstützung durch den Luftgrobmchor bei unseren Festakten und Sommerfesten, konnte der Obfrau des Luftgrobmchor Fr. Edith Szalay die Feuerwehr Verdienstmedaille in Bronze überreicht werden. Wir gratulieren nochmals recht herzlich zu dieser Auszeichnung und hoffen auch in Zukunft auf Eure Unterstützung zählen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden, an viele Freunde und Gönner der Feuerwehr die dazu beigetragen haben das unser Sommerfest wiedereinmal ein toller Erfolg war.

Sa

12

Mai

2018

Tag der Feuerwehr im Abschnitt IV

Wie jedes Jahr, so auch heuer feierte der Abschnitt IV gemeinsam den Tag der Feuerwehr. In diesem Jahr war die FF Kemeten an der Reihe. Zahlreiche Gäste, Ehrengäste und Feuerwehrmit-glieder folgten der Einladung zum Festakt, sodass Ortsfeuerwehrkomman-dant, HBI Paul Josef, rund 70 Feuerwehrkammeraden und Gäste be-grüßen konnte. Neben den zahlreichen Auszeichnungen für verdiente und langjährige Feuerwehrkammeraden unseres Feurwehrabschnittes, war vor allem die Verabschiedung von Ehren-Landesbranddirektorstellvertreter LBDS Hans Hatzl in den wohlverdienten Ruhestand ein Höhepunkt dieser Veranstaltung.

Diese bekam von seinem Heimatabschnitt eine Ehrentafel und einen Ring mit Feuerwehrwappen überreicht. Auf Seiten der FF Buchschachen wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

 

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Gold

  • HBM Koch Gerhard
  • HLM Kraus Werner

Ehrenmed. für 40-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland

  • HLM Gangel Johann jun.

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Silber

  • HBM Ing. Bodendorfer Reiner
  • OBI Podlisca Roland
  • HLM Mag. Ritter Harld
  • HFM Szymanski Wolfgang

 

Wir gratulieren allen Kameraden zu ihren Auszeichnungen und wünschen LBDS Hans Hatzl alles Gute für seine Ruhestand.

Di

01

Mai

2018

1. Mai Grillparty

Bei herrlichem Wetter veranstalteten wir heuer bereits zum 21. Mal die 1. Mai Grillparty. Pünktlich um die Mittagszeit waren das Feuerwehrhaus und die aufgebauten Zelte prall gefüllt und es ging so richtig zur Sache. Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Hermann Pferschy, den neu gewählten Bezirksfeuerwerhkommandanten OBR Kinelly Wolfgang, den Ehrenbezirksfeuerwerhrkommandanten OBR Johann Pock, den Bezirksfeuerwehrinspektor BR Adolof Lehner und unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Wolfgang Oberndorfer begrüßen. Natürlich waren auch Abordnungen der FF Markt Allhau, der FF Kitzladen und der FF Guntramsdorf anwesend.

 

 Bei bester Verpflegung aus der Küche, gekühlte Getränke, Kaffee und Kuchen (von unseren Damen eigenhändig gebacken) herrschte beste Stimmung. Für unsere jüngsten Besucher wurde eine Hupfburg aufgestellt und auch ein Kirtagsstand (Fa. Jesch aus Loipersdorf) durfte natürlich nicht fehlen.

 

Pünktlich zum Frühschoppen erschien wie jedes Jahr die Trachtenmusik-kapelle Markt Allhau und spielt uns ihren 1. Mai Gruß.

 

 

Bei Schank-, Barbetrieb wurde dann noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Sa

27

Jan

2018

Feuerwehrball ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 27. Jänner, fand in der Dorfscheune Buchschachen unser traditioneller Feuerwehrball statt. 

 

An der Spitze der Ehrengäste durfte Kommandant OBI Roland Podlisca Viezebürgermeister Christoph Kovacs und Gemeindevorstand Dominik Schober begrüßen. Neben der zahlreich erschienen Orts-bevölkerung, die uns schon jahrelang die Treue haltet und diese Event zu einem absoluten Highlight macht, konnten wir auch Delegationen unserer Kameraden aus Kitzladen, Markt Allhau und Guntramsdorf begrüßen.

In betont flotter Weise sorgten "Die Birkis" wieder für tolle Stimmung und Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden. Eine Tombola kurz nach Mitternacht rundete die gelungene Veranstaltung ab.

 

Die FF Buchschachen darf sich bei allen Besuchern, Sponsoren und Gönnern für das Gelingen (hier sei ein besonderer Dank an unser Damen für die Gugelhupfspende ausgesprochen) des Feuerwehrballes recht herzlich bedanken.