Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

11.06.2024/15:30 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Veranstaltungen 2024

Sa

18

Mai

2024

Tag der Feuerwehr 2024 in Litzelsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Litzelsdorf war diesjähriger Gastgeber der Feier zum Tag der Feuerwehr im Abschnitt IV. Am Festakt nahmen Bezirksfeuerwehr-kommandant-Stv. BR Adolf Lehner, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI  Wolfgang Oberndorfer sowie zahlreiche Kameraden der Wehren unseres Abschnitts – darunter auch die FF Buchschachen – teil. Weitere Ehrengäste waren Bezirkshauptmann Peter Bubik und der Bürgermeister der Markt-gemeinde Litzelsdorf Jürgen Resch.

Im Rahmen des Festaktes wurden wieder zahlreiche, verdiente Feuerwehr-kameraden ausgezeichnet. Auf Seiten der FF Buchschachen erhielten folgende 9 Kameraden eine Auszeichnung, davon konnten 5 ihre Auszeichnung persönlich entgegennehmen:

 

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Bronze

OLM Niklaas Schützenhofer

 

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Silber

HBM Patrick Kral

 

Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Gold

HLM Alfred Benedek

HBI Norbert Benedek

HBM Rainer Bodendorfer

OBM Hannes Marth

OBI Roland Podlisca

BI Markus Ringbauer

HLM Dietmar Urbauer

 

 

Weitere Infos und Fotos siehe Bericht auf der Seite des Bezirksfeuerwehr-kommandos:

 

 

https://www.bfkdo-ow.at/index.php/35-news/1036058-festakt-zum-tag-der-feuerwehr-des-abschnitts-iv-in-litzelsdorf-mit-vielen-auszeichnungen.html

 

rih

Mi

01

Mai

2024

Traditionelle 1. Mai Grillparty

Erstmals im Jahr 1998 veranstaltet und in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ausgefallen, konnte die FF Buchschachen nun mittlerweile bereits zum 25. Mal ihre traditionelle Grillparty zum 1. Mai ausrichten. Somit ein kleines Jubiläum, über das wir uns freuen durften. Das Feuerwehrhaus und dessen Vorplatz waren für diesen Zweck wieder entsprechend vorbereitet und adaptiert worden, es wurden 3 Festzelte und zahlreiche Heurigengarnituren aufgestellt, die  Schank bzw. Getränkeausgabe erfolgte direkt in den Fahrzeuggaragen und für die Küche wurde hinter dem Feuerwehrhaus ein eigenes Zelt samt diversen Küchengeräten und Einrichtungen für die Essensausgabe aufgebaut. Für die Kids gab es eine Hupfburg, die uns dankenswerterweise von Peter Lackner zur Verfügung gestellt wurde.

 

Das Wetter war aufgrund der kühleren Temperaturen zwar nicht optimal, aber das Fest blieb von Regen und Wind verschont und die Ortsbevölkerung ist auch zahlreich erschienen. Unter den ersten - Gästen befand sich gleich eine Abordnung der FF Markt Allhau unter dem Kommando von HBI Binder Johann, nur kurz später gesellten sich die Kameraden der FF Kitzladen unter HBI Hallwachs Markus dazu. Rund um die Mittagszeit herrschte dann Hochbetrieb, der aber problemlos vom Schank- und Küchenpersonal und mit Unterstützung des (gemieteten) elektronischen Boniersystems bewältigt werden konnte. Das fachkundige Küchenteam wurde auch von „zivilen“ Helfern – mit Nähe zur Feuerwehr – unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

 

Für den kulinarischen Ausklang mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Mehlspeisen sorgte dann das bewährte Damen-Team; für deren Tätigkeit und für alle Kuchenbäckerinnen im Vorfeld ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

 

Ein weiterer Höhepunkt war der traditionelle, musikalische 1. Mai-Gruß der Trachtenkapelle Markt Allhau. Kommandant HBI Benedek bedankte sich bei Stabführer Loschy Herbert für den Aufmarsch und die musikalische Darbietung und lud alle Teilnehmer zum Verweilen und Plaudern mit Schank- und Bargetränken ein. In kleinerem Kreis wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert, es gesellten sich noch Karl und Robert („Hallodris“) als Stimmungsmacher dazu und ein paar Fußballfans ließen sich die Übertragung hochwichtiger Entscheidungsmatches nicht entgehen. 

 

rih

Sa

20

Jan

2024

Feuerwehrball der FF Buchschachen

Unser diesjähriger Feuerwehrball fand am 20. Jänner 2024 in der festlich geschmückten Dorfscheune statt. Kommandant HBI Benedek durfte sich über den Besuch der Gemeindevertretung freuen, darunter Bürgermeister Joachim Raser und Vizebürgermeister Christoph Kovacs sowie über die zahlreichen Feuerwehrkameraden der FF Markt Allhau unter dem Kommando von HBI Hans Binder und der FF Kitzladen unter dem Kommando von HBI Markus Halwachs.

 

Obwohl Gäste aus der Ortsbevölkerung diesmal leider nur wenig vertreten waren, wurde der Ball dennoch ein Erfolg. Das eingespielte Team der Lafnitztaler Bauernspezialitäten versorgte die Gäste – wie gewohnt - mit guten Speisen und einer Auswahl an burgenländischen Weinen. Die Kreuzbergrebellen (Duo Andi und Ali) lieferten schwungvolle Tanzmusik bis in die Morgenstunden und es gab eine Verlosung um Mitternacht mit weit über 60 Treffern. Der Hauptpreis – ein Wellness-Gutschein der Avita-Therme über 800 EUR – ging diesmal nach Kitzladen.

 

Die Feuerwehrbar war durchgehend gut besucht und wer schließlich doch nach Hause wollte oder musste, wurde von unserem Heimbringdienst dorthin verfrachtet. Insgesamt 160 Kilometer ist unser Kamerad dabei gefahren und hat alle Gäste gut und sicher heimgebracht.

 

Herzlichen Dank – wie immer – an alle Sponsoren, Gönner, Gugelhupf-Bäckerinnen und -bäcker sowie an alle unermüdlichen Helfer aus der eigenen Wehr, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.