Geräte / Ausrüstung

Um dem ständig steigenden Einsatzaufkommen einer Feuerwehr gerecht zu werden muss neben der laufenden Aus- und Weiterbildung auch ein modernes und dem Stand der Technik entsprechendes Gerät zu Verfügung stehen.

Da natürlich die finanziellen Mittel nur begrenzt vorhanden sind (trotz Unterstützung von Gemeinde, Land und vor allem der Ortsbevölkerung), können nicht alle Wünsche einer Feuerwehr (bzw. eines Feuerwehrkommandanten) erfüllt werden. Ein vernünftiges Abwiegen des tatsächlichen Einsatzaufkommens sowie eine weitsichtige Planung (auch finanziell) sollten den Ankauf dieser, dann notwendigen Geräte, aber doch möglich machen.

Das die FF Buchschachen seit Jahren nach diesen Grundsätzen handelt können Sie auf dieser Seite nachlesen. Wir haben sicher die Geräte und Ausrüstungsgegenstände die für uns unbedingt notwendig sind, es werden aber auch laufend notwendig Geräte (eben durch das steigende Einsatzaufkommen) angekauft. Die 4,5 Tonnen Seilwinde am TLF ist unsere neuerste Errungenschaft.

Für eine  Freiwillige Feuerwehr der Ausrüstungsklasse 3 sind wir ausrüstungstechnisch gut aufgestellt. Geräte die für das sichere Arbeiten unserer Kameraden und dem Schutz der Bevölkerung unerlässlich sind (Wärmebildkamera, Hebekissen, ...) werden sicher in Zukunft ein Thema bei der Anschaffung und Budgetplanung sein.