Einladung zm Sommerfest

Zum vergrößern anklicken...

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

22.06.2022/09:00 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Fr

17

Dez

2021

Winterschulung "Die Gruppe im technischen Einsatz"

Zum Jahresabschluss lud der für die Ausbildung verantwortliche Offizier BI Markus Ringbauer zur Winterschulung. Das Thema "Die Gruppe im technischen Einsatz" ist, wie ja auch die Einsatz-statistik zeigt, ein sehr wichtiges. Die anwesenden Kameraden nützten den Abend, um ihr Wissen aufzufrischen und so manche Abläufe im Einsatz zu erfragen bzw. zu diskutieren. Nach einem mehr als interessanten und vor allem lehrreichen Abend wurde das geöhrte im Anschluss noch bei einer kleinen Jause besprochen.

So

19

Sep

2021

Zugsübung absolviert!

Unter großer Beteiligung der Mannschaft fand am Sonntag Vormittag wieder einmal eine Feuerwehrübung statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden die Angriffsbefehle an die Fahrzeug-kommandanten übermittelt. Das TLF begann mit einem sofortigen Aussenangriff, das KLF legte eine Zubringeleitung und stellte die Wasserversorgung zum TLF her. Bin kurzer Zeit wurden alle notwendigen Arbeiten bravourös erledigt und das Übungsziel konnte erreicht werden.

So

22

Aug

2021

Geräte- und Maschinistenschulung

Um im Einsatzfall rasch, sicher und auch effizient mit unseren Geräten und Fahrzeugen umgehen zu können, gibt es für alle Kameraden zwei mal pro Jahr die Möglichkeit eine Geräte- und Maschinistenschulung zu besuchen! Diese Übung muss von unseren Einsatzfahrern ein mal pro Jahr besucht werden um den Status als Einsatzfahrer nicht zu verlieren. 

Sa

21

Aug

2021

Truppmannausbildung in Wolfau

JFM Timon Bodendorfer und JFM Fabian Grassel haben an diesem Wochenende einen großen Schritt Richtung Aktivstand getan. Sie verbrachten einen Nachmittag in Wolfau um sich auf die Abschluss-prüfung "Truppmann 1" vorzube-reiten. Schwerpunktmäßig wurde das "Ansaugen" mit einer Tragkraftspritze und der Löschangriff geübt. Als Ausbilder fungierten unter anderem unser Kommandantstellvertreter OBI Markus Ringbauer und Jugendbetreuer LM Philip Obermann. Nach einem sehr lehrreichen Nachmittag sollte man bestens auf die Abschlussprüfung vorbereitet sein. Ein Dank gilt der FF Wolfau und den Kameraden des Abschnittes IV, die einen perfekten Übungsnachmittag auf die Beine gestellt haben.

So

21

Mär

2021

Maschinistenschulung

Um im Einsatzfall rasch und auch effizient mit unseren Geräten und Fahrzeugen umgehen zu können, gibt es für alle Kameraden zwei mal pro Jahr die Chance eine Geräte- und Maschinisten-schulung zu besuchen! Diese Übung muss von unseren Einsatzfahrern ein mal pro Jahr besucht werden. 

Nach einer kurzen Einleitung durch den Kommandanten wurde schon als erstes Fahrzeug das TLF 1000 behandelt. Alle Geräte, Aggregate und Pumpen wurden von unseren Gerätemeister OBM Wolfgang Handler und seinem Team, erklärt und von allen Teilnehmern auch praktisch beübt. Als nächstes wurde auch das KLF und die Tragkraftspritze erklärt und beübt. Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet.