Einladung zm Sommerfest

Zum vergrößern anklicken...

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

22.06.2022/09:00 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Übungen / Schulungen 2022

Sa

14

Mai

2022

Inspizierung durchgeführt

Am 14. Mai fand die jährlich gesetzlich vorgeschriebene Inspizierung der FF Buchschachen durch den Abschnitts-feuerwehrkommandanten ABI Wolfgang Oberndorfer statt. Unter Beisein unseres Bürgermeisters Joachim Raser und Vizebürgermeister Christoph Kovacs konnte unser Kommandant OBI Norbert Benedek pünktlich um 18:00 Uhr „Feuerwehr Buchschachen mit 20 Mann und zwei Jugendlichen zur Inspizierung angetreten“ melden.

Nachdem der schriftliche Teil erledigt war, wurde eine kurze Exerzierübung durchgeführt. Der Höhepunkt war aber eine Branddienstübung, die im Vorfeld vorbereitet wurde. Übungsannahme war ein Brand in der Spenglerei Grassel mit einer vermissten Person.

 

Das Übungsszenario wurde „Einsatzmäßig“ abgearbeitet. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter welcher mit dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) zur Lageerkundung als erster ausrückte, wurde an das TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug) der Einsatzbefehl „Menschenrettung mittels Innenangriff unter Atemschutz und Vornahme eines C-Strahlrohres zur Brandbekämpfung“ gegeben. In weiterer Folge wurde noch eine Druckbelüftung des Gebäudes angeordnet.

 

Das KLF (Kleinlöschfahrzeug) stellte die Wasserversorgung zum TLF her. Binnen kürzester Zeit konnte die vermisste Person gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

In der Abschließenden Übungskritik gab es durchwegs positives Feedback zur gezeigten Leistung.

Fr

08

Apr

2022

Branddienstübung absolviert

Die erste Zugsübung in diesem Jahr war eine Objektbegehung bei unserem Ortsansässigen Spenglermeister „Fa. Spenglerei Grassel“. Um im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, gut für den Einsatz vorbereitet zu sein wurde die Lagerhalle der Fa. Grassel genau unter die Lupe genommen. Was wird in dieser Halle alles gelagert? Wo sind Zugänge zur Halle? Wie schaut es mit der Wasserversorgung aus? Wo sind die besten Aufstellflächen für unsere Einsatzfahrzeuge? All diese und noch mehr Überlegungen wurde vor Ort angestellt und evaluiert. Nachdem alle Punkte abgearbeitet und alle offenen Fragen beantwortet waren rückten wir wieder ein. Der nächste Schritt wir dann eine praktische Übung bei diesem Objekt sein.

 

So

13

Mär

2022

Mannschafts- u. Maschinistenschulung durchgeführt

Um in der FF Buchschachen den Status als "Einsatzfahrer" nicht zu verlieren, muss jeder der eine Lenkberechtigung für eines unserer Einsatzfahrzeuge hat, jährlich eine von zwei angebotenen Maschinistenschulungen besuchen, und zusätzlich mit jedem Einsatzfahrzeug zumindest 10 km pro Jahr zurückgelegt haben. Die erste Schulung wurde diesen Sonntag abgehalten.

Auch konnten sämtliche anwesende Kameraden/innen die Gelegenheit beim Schopf packen und all unsere im Einsatz benötigte Aggregate, Pumpen und Motoren selbst zu starten bzw. in Betrieb zu nehmen. Diese regelmäßigen Übungen an unseren Geräten sollte der Mannschaft für den Einsatzfall die nötige Sicherheit für das Arbeiten mit unseren Geräte im Einsatz geben.