Datenschutz-erklärung (DSGVO)!

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Unterstützendes Mitglied werden?

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Spenden können abgesetzt werden!

Für Information bitte den roten Knopf drücken!

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte LSZ

Unwetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

Zuletzt aktualisiert:

10.03.2019 / 12:20 Uhr

Übungen / Schulungen 2019

So

10

Mär

2019

Maschinistenschulung durchgeführt

Heute fand die erste von zwei Maschinisten- und Einsatzfahrerschulun-gen in diesem Jahr statt. Alle Kameraden die als Einsatzfahrer bei der FF Buchscha-chen tätig sein wollen, müssen laut interner Regelung (per Dienstanweisung) zu mindest eine Maschinistenschulung pro Jahr absolvieren, und mit jedem Einsatzfahrzeug nachweislich zu mindest 10 km zurückgelegt haben.

Ziel der Maschinisten- und Einsatzfahrerschulung ist, gemeinsam mit allen Kameraden die bei uns eine Lenkberechtigung für Einsatzfahrzeuge haben (B und C - Führerschein) die Bedienung aller Fahrzeuge,Pumpen und Aggregate zu wiederholen und auch praktisch zu beüben! Eine regelmäßige Schulung unserer Maschinisten und Einsatzfahrer soll sicherstellen, dass im Einsatzfall (hier ist der Stressfaktor wesentlich höher als bei Übungen) die Einsatzgeräte, Pumpen und Aggregate richtig einsetzen und bedient werden. 

Fr

15

Feb

2019

Übung für TLP hat begonnen!

OBM Ringbauer beim Ausbilden.
OBM Ringbauer beim Ausbilden.

Um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein ist es notwendig sich ständig Aus- und Weiterzu-bilden. Ein mehr als geeignetes Mittel dazu sind sogenannte Leistungsprüfungen. Die FF Buchschachen hast sich aus diesem Grund entschieden im jährlich wechselnden Rhyth-mus die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) und die Technische Leistungsprüfung (TLP) durchzuführen. Heuer steht die TLP am Programm. Am Freitag trafen sich unsere Kameraden zur ersten Übung.. 

Bei der TLP wird ein Verkehrsunfall simuliert der mit unseren Einsatzgeräten und Einsatzfahrzeugen (TLF 1000 und MTF) nach vorgegebenen Be-stimmungen in einer gewissen Zeit abgewickelt werden muss. Unter der Übungsleitung unseres Kommandantstellvertreters OBM Markus Ringbauer wurde die erste Ausbildungseinheit absolviert. Wir wünsche viel Freude bei den Übungen und alles Gute für die Prüfung.

Sa

12

Jan

2019

Erste Winterschulung abgehalten!

OBI Norbert Benedek beim Vortrag
OBI Norbert Benedek beim Vortrag

Wie jedes Jahr so auch heuer wurde bereits im Jänner unsere erste Winterschulung ab-gehalten. Bei reger Teilnahme wurde uns von unserem neuen Kommandanten OBI Norbert Benedek die "Technische Gruppe" näher gebracht. Durch die rege Teilnahme aller Kameraden wurde es ein informativer und sehr interessanter Abend der so manche angeregte Diskussion hervorbrachte!