Ankündigung

Einladung Tag der Feuerwehr
Einladung Tag der Feuerwehr

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

16.04.2024/14:30 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Fr

14

Dez

2018

SB Podhorsky ausgezeichnet!

OBI Podlisca überreicht die Auszeichnung!
OBI Podlisca überreicht die Auszeichnung!

Im Zuge einer Winterschulung wurde SB Markus Podhorsky (FF Guntramsdorf/ Berufsfeuerwehr Wien) auf Ansuchen der FF Buchschachen mit dem Feuerwehr-Verdienstzeichen in Bronze des bgld. Landesfeuerwehrverbandes ausge-zeichenet. Seit mehreren Jahren unter-stützt er die FF Buchschachen bei Aus- und Weiterbildungen, hat Schulungen gehalten und ist immer mit Rat und Tat zur Seite. Im Beisein von ABI Wolfgang Oberndorfer, EBR Robert Moser (FF Guntramsdorf) und den Kameraden der FF Buchschachen konnte unser Kommandant OBI Podlisca Roland die Auszeichnung überreichen. Wir gratulieren recht herzlich und hoffen, dass wir Markus auch in Zukunft noch oft in Buchschachen begrüßen dürfen.

Do

01

Nov

2018

Neues Kommando gewählt

Nachdem OBI Roland Podlisca mit 31. Dezember 2018 seine Funktion als Orts-feuerwehrkommandant nach 13-jähriger Tätigkeit zur Verfügung gestellt hat, wurde es notwendig seinen Nachfolger zu wählen. Nach einer internen Befragung der Feuerwehr-mitglieder kristallisierte sich BI Norbert Benedek als einziger Kandidat heraus. 

Zu der am 1. November durchgeführten Wahl konnte OBI Roland Podlisca eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Neben Bürgermeister Hermann Pferschy und Vizebürgermeister Christoph Kovacs war unser Bezirks-feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly sowie unser Ab-schnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang Oberndorfer erschienen.

Bei der internen Wahl wurde BI Norbert Benedek mit großer Mehrheit von unseren Kameraden gewählt und Bürgermeister Hermann Pferschy zur Ernennung vorgeschlagen. Nach diesem sofort durchgeführten Formalakt der "Ernennung" wird BI Benedek mit 1. Jänner 2019 seine neue Funktion übernehmen und gleichzeitig zum Oberbrandinspektor befördert. Wir wünschen Ihm viel Erfolg, Freude und Schaffenskraft für seine neue Funktion.

Da auf Grund der Tatsache, dass BI Benedek Norbert zum Kommandanten gewählt wurde machte die Funktion des Stellvertreters schlagend. Auch hier konnte ein Kandidat gefunden werden. Unser Zugskommandant und Feuer-wehrtaucher OBM Markus Ringbauer stellte sich der internen Wahl und wurde mit 100% der abgegebenen Stimmen gewählt und unserem Bürgermeister zur Ernennung vorgeschlagen. Auch er wird sofort ernannt und wird seine neue Funktion mit 1. Jänner 2019 übernehmen und zum Brandinspektor befördert. Auch Ihm wünschen wir viel Erfolg, Freude und Schaffenskraft in seiner neuen Funktion.

BI Benedek im Einsatz
BI Benedek im Einsatz

BI Norbert Benedek trat 1981 als Jugend-feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen bei. 1988 wurde er in den Aktivstand übernommen und konnte 1989 schon das FLA (Feuerwehrleistungsab-zeichen) in Silber erlangen. Verantwortung innerhalb der Wehr übernahm er schon in jungen Jahren. 1993 wurde er zum Atemschutzwart (von 1993-1999) und Gruppenkommandant (1993-2005) ernannt. Als Feuerwehrjugendbetreuer (von 2000-2010) wirkte er entscheidend mit, als es galt, die Feuerwehrjugend in Buchschachen neu aufzubauen. Von 2006 bis 2015 war er mit der Funktion des Zugskommandanten betraut. Von 2016 bis 2018 war er Ortsfeuerwehr-kommandantstellvertreter. Ein Höhepunkt seiner Feuerwehrkarriere war sicher die bestandene Feuerwehrmatura, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold welches er 1994 absolvierte. 1993 erwarb er das Atemschutz-leistungsabzeichen, und von 2004 bis 2006 errang er das Technische Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Danach folgte 2009 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Stufe 1 und 2011 das Funk-leistungsabzeichen in Bronze. Im Februar 2018 absolvierte er die Branddienstleistungsprüfung Stufe 2.

2001 wurde ihm das Verdienstzeichen des Burgenländischen Landes-feuerwerhverbandes in Bronze, 2011 in Silber verliehen. 2006 zeichnete ihm das Land Burgenland für seine 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen aus. Für seine besonderen Verdienste rund um den Zu- und Neubau des Feuerwehrhauses zeichnete Ihn der Burgenländische Landes-feuerwehrverband mit der Verdienstmedaille in Bronze aus.

OBM Ringbauer als EL
OBM Ringbauer als EL

OBM Markus Ringbauer trat am 1989 der FF Buchschachen bei. Schon fünf Jahre später (1994 - 1997 und 2002 - 2010) übernahm er die verantwort-ungsvolle Aufgabe des Gruppenkommandanten. Kurzzeitig übte er von 1996 - 1997 die Funktion des Verwaltungswarts für Administration aus. 2011 wurde er in seine Funktion als Zugskommandant ernannt. Da sein Arbeitsplatz in Buchschachen ist und er somit fasst alle Einsätze auch unter Tags erwischt, hat er schon viel Erfahrung als Einsatzleiter gemacht die ihm in seiner neuen Funktion mit Sicherheit weiterhelfen wird. 2006 absolvierte er den Tauchgrund- und 2007 den Einsatztaucherlehrgang. Seit dieser Zeit gehört er dem burgenländischen Feuerwehrtauchdienst an und ist mittlerweile einer der erfahrensten Einsatztaucher der auch Teile der Ausbildung übernimmt.

In seiner langjährigen Dienstzeit als Feuerwehrmann erwarb er eine Vielzahl an Leistungsabzeichen 

  • Branddienstleistungsabzeichen in Silber 
  • Atemschutzleistungsabzeichen Gold
  • Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Stufe 1 
  • Atemschutzleistungsabzeichen Silber
  • Schiffsführerpatent
  • Atemschutzleistungsabzeichen Bronze
  • Technisches Leistungsabzeichen Gold
  • Technisches Leistungsabzeichen Silber
  • Technisches Leistungsabzeichen Bronze
  • Funkleistungsabzeichen in Silber
  • Atemschutzleistungsabzeichen
  • Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber
  • Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

und erhielt das das Verdienstzeichen des bgld. Landesfeuerwehrverbandes in Bronze sowie die Ehrenm. für 25-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland.

Sa

07

Jul

2018

HLM Wilhelm Ritter feiert 70er

Im Kreise seiner Familie, Freunde und Verwandten feierte HLM Wilhelm Ritter seinen 70. Geburtstag. Da durfte natürlich eine Abordnung unserer Feuerwehr nicht fehlen. OBI Roland Podlisca überreichte im Namen aller Kameraden/innen einen Geschenkkorb und wünschte alles Gute und viel Gesundheit. Bei dem einen oder anderen Glas Wein und etlichen Leckerbissen aus der Küche wurden dann so manche Anekdoten aus der guten alten Zeit erzählt. Vielen Dank an die Familie Ritter für die Gastfreundschaft und die perfekte Verköstigung!

Mo

25

Jun

2018

Neue Einsatzgeräte für die FF Buchschachen

Tauchpumpe
Tauchpumpe
Mini-Hebekissensatz
Mini-Hebekissensatz

Um den gesteigerten Einsatzauf-kommen gerecht zu werden, hat die Freiwillige Feuerwehr Buchschachen beschlossen ihre Einsatzgeräte dahingehend zu adaptieren und vor allem zu erweitern. 


Mit der großzügigen Unterstützung unserer Gemeinde konnte ein Hebe-kissensatz (dient zur Rettung eingeklemmter Personen) angekauft werden. Ein weiteres Anliegen war es uns für die leider immer öfter eintretenden Naturkatastrophen (hier sind vor allem die letzten beiden Hochwassereinsätze seit Mai 2016 angeführt) unser Leistungsvermögen mit einer Schmutz-wasserpumpe zu vergrößern. Jetzt sind wir in der Lage gleichzeitig mit drei Fahrzeugen (TLF 1000, KLF und MTF) Auspumparbeiten vorzunehmen. Wir möchten uns bei der Ortsbevölkerung bedanken, die durch Ihre Unterstützung bei diversen Festbesuchen und Sammelaktionen diesen Ankauf möglich gemacht hat. Ein Dank geht natürlich an die Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. 

 

Für genauere Info zu den Einsatzgeräten bitte den Link folgen:

Do

31

Mai

2018

OBM Ringbauer Markus Ausbilder beim ABC-Freitaucher Lehrgang

Als einer der erfahrensten Feurwehrtaucher im Burgenland stand unser Zugskommandant OBM Ringbauer Markus auch heuer wieder als Ausbilder beim ABC - Freitaucher Lehrgang zur Verfügung. Nach einem Einstiegs-Leistungstest erfolgt im ABC das Heranführen von Taucheranwärtern an den Tauchdienst in Form von theoretischen Unterrichten und vor allem Freitauch-gängen. Voraussetzungen für den 24-stündigen ABC sind der Atemschutz- und EH-Lehrgang, das Rettungs-schwimmerabzeichen in Silber (Retterschein), ein erfolgreich absolvierter Einstiegs-Leistungstest und ein Mindestalter von 18 Jahren.

Do

19

Apr

2018

HBI Kinelly neuer Bezirksfeuerwehrkommandant

               HBI Wolfgang Kinelly
HBI Wolfgang Kinelly

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wolfau, HBI Wolfgang Kinelly wurde heute zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten von Oberwart gewählt und folg somit LBDS Hans Hatzl nach. HBI Kinelly trat am 01.01.1983 der Feuerwehr Wolfau bei. Hier übte er die Funktionen des Gerätewartes für Atemschutz und die des Zugskommandanten aus. 2011 wurde er zum Ortsfeuerwehr-kommandanten gewält, und 2009 übernahm er die Funktion des Bezirksreferenten für Atem- und Körperschutz. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für das weitere Schaffen alles Gute.

Sa

24

Mär

2018

Leistungsbericht abgelegt!

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete unser Kommandant OBI Podlisca Roland die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung! Als Ehrengäste konnte er erstmals unseren neue Viezebürgermeister Christoph Kovacs und Ortsvorsteher BM Handler Wolfgang begrüßen. Aber auch von Seiten der Feuerwehr gab es einige Ehrengäste die unsere Veranstaltung besuchten!

An der Spitze der Feuerwehrdelegation durften wir Landesfeuerwehr-kommandantstellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandanten LBDS Hatzl Hans, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Pock, Bezirks-feuerwehrinspektor BR Lehner Adolf,  sowie Abschnittsfeuerwehrkom-mandant ABI Oberndorfer Wolfgang bei uns begrüßen. Ebenso durften wir EBR Moser Robert von der FF Guntramsdorf (er hielt den Fachvortrag) und den Hornmeister der Jagdhornbläsergruppe Buchschachen Hr. Ruiter Kurt herzlich willkommen heißen.

OBI Podlisca berichtete über den Mannschaftsstand und den Ausbildungsstand der FF Buchschachen, er berichtete über 31 gefahrene Einsätze und über 1630 Stunden Ausbildungsarbeit sowie über 4000 Gesamtstunden die im Jahr 2017 von unserer Feuerwehr erbracht wurden. Er berichtete über 14 Leisungs-abzeichen der Feuerwehrjugend genauso wie über diverse Teilnahmen an Bewerben und Leistungsprüfungen sowie von Kursbesuchen an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Nach dem Bericht des Leiters des Verwaltungsdienst V Karner Horst und dem Bericht unsere Verwaltungswart für Finanzen HLM Mag. Kurzt Heinz wurde per Handzeichen das Kommando und unser Kassier entlastet. Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurden die Beförderungen durchgeführt. Wir durften Löschmeister Kral Patrick zum Brandmeister und Hauptfeuerwehrmann Schützenhofer Niklaas zum Löschmeister befördern.

Ein besonder Höhepunkt der JHDB stellte die Überreichung einer Auszichnung dar! Das Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze wurde den Horn-meister der Jagdhornbläsergruppe aus Buchschachen Herrn Ruiter Kurt als sichtbares „Dankeschön“ für die jahrelange Unterstützung durch die Jagdhorn-bläsergruppe bei diversen Festen und Veranstaltungen überreicht. 

Zum Abschluss der Veranstaltung war es uns gelungen, EBR Moser Robert von der FF Guntramsdorf für den diesjährigen Fachvortrag zu gewinnen. Er referierte zum Thema "Arbeiten in der Einsatzleitung - bzw. was sich der Einsatzleiter von seiner Einsatzleitung erwarten kann". Nach dem ca. 25 minütigen Vortrag (er wahr sehr interessant und regte zu einigen Diskussionen an) beendete OBI Podlisca die Veranstaltung (unter der Bildgalerie steht die Präsentation zum Veranstaltungsverlauf zum download bereit).

Präsentation der Veranstaltung zum downloaden:

Jahreshauptdienstbesprechung FF Buchschachen 2018
JHDB 2018.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 52.7 MB

Di

02

Jan

2018

Tätigkeitsbericht 2017

Jahresstatistik der FF Buchschachen für 2017
Jahresstatistik der FF Buchschachen für 2017

31 Einsätze und über 4000 geleistete Stunden brachte uns das Jahr 2017. Ein weiterer Höhe-punkt im abgelaufenen Jahr war mit Sicherheit unsere 120-Jahr Feier mit der Einweihung unseres Not-stromaggregates und der neu ange-kauften Wärmebildkamera. Hier dürfen wir uns beim Land Burgen-land, der Gemeinde und unserer Bevölkerung für die Unterstützung bedanken.

Waldbrand zwischen Oberwart und Buchschachen
Waldbrand zwischen Oberwart und Buchschachen

Neben dem üblichen Spektrum an technischen Einsätzen (Fahrzeug-bergung, Verkehrswege freimachen) bleibt vor allem der Waldbrand zwischen Oberwart und Buchscha-chen im April in Erinnerung!  Auf Grund regelmäßiger Übungen und guter Ausbildungsarbeit unseres Ausbildungs-Team rund um BI Norbert Benedek konnten alle Einsätze sicher und Unfallfrei aufgearbeitet werden. Auf diesen Weg möchten wir uns bei unseren Nachbarfeuerwehren, der Polizei, der Rettung und der LSZ Burgenland für die gute Zusammenarbeit bedanken (Einsatzstatistik 2017 - hier anklicken).

HLM Harald RITTER
HLM Harald RITTER

Neben der Jahreshauptdienstbesprechung und dem damit verbundenen Jahresabschluss der Rechnungskassa war für unseren Verwaltungsdienst vor allem unser Festakt zur 120 Jahr Feier eine enorme Herausforderung. Neben den vielen Vorbereitungsarbeiten (Einladungen versenden, Festbestellungen, etc.) stand auch die Öffentlichkeitsarbeit unter enormen Zeitdruck. Hier möchten wir uns nochmals bei HLM Mag. Harald RITTER für die Erstellung der Festschrift bedanken. Ohne seinen enormen Einsatz wäre dieses tolle Dokument nie zustande gekommen.

Neben dem zur Tradition gewordenen Kid`s Day war vor allem noch die Teilnahme an der Veranstaltung "Das goldenen Strahlrohr", eine Aktion der burgenländischen Feuerwehrjugend, eine tolle Erfahrung für unser Burschen und Mädchen. Der absolute Höhepunkt war aber der Wissenstest in Wolfau, hier holten die Feuerwehrjugend Buchschachen vierzehn Wissenstestabzeichen. Zu dieser außerge-wöhnlichen Leistung möchten wir den Jugendlichen aber auch den Jugendbetreuern recht herzlich gratulieren.

Neue Einsatzgeräte für unsere Feuerwehr
Neue Einsatzgeräte für unsere Feuerwehr

Mit dem Ankauf eines Notstromaggregat und einer Wärmebildkamera wurde es für unseren Technischen Dienst nicht unbedingt leichter. Neben den ständig notwendigen Wartungs- und Reinigungs-arbeiten mussten nun zusätzliche Ausbildungs- und Schulungseinheiten eingeschoben werden um das neue Einsatzgerät auch im Ernstfall schnell, sicher und richtig zum Einsatz zu bringen.

Daniela und André mit unseren Kameraden
Daniela und André mit unseren Kameraden

Auch zu zwei erfreulichen Anlässen durften wir heuer ausrücken. Am 26. August heiratete unsere Daniela ihren Andrè. Beide sind Kameraden/innen unserer Wehr und daher recht aktiv in unseren Reihen. Am 7. April feierte unser ehemaliger Stellvertreter BI Johann Benedek seinen 80er. Wir dürfen an dieser Stelle nochmals alles Gute wünschen und uns für die Einladung und die Gastfreundschaft bedanken.

HLM Johann SCHOBER
HLM Johann SCHOBER

Aber nicht nur die schönen Seiten des Lebens standen im abgelaufenen Jahr im Mittelpunkt unseres Feuerwehrlebens. In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit erfuhren wir, dass unser Kamerad Hauptlöschmeister Johann Schober am 16. April 2017 im 94. Lebensjahr von uns gegangen ist. HLM Johann Schober trat am 01. Jänner 1939 der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen bei welcher er über 78 Jahre lang angehörte. Von 1983 bis 1992 übte er die Funktion des Verwaltungswart für Finanzen aus. Neben dem Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze trug HLM Johann Schober das Verdiens-tzeichen des Bgld. LFV in Gold und die Ehrenmedaille für 40-jährige Tätigkeit des Landes BurgenlandWir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.