Ankündigung:         Kid´s Day 2017

Zum vergrößern anklicken!

Unterstützendes Mitglied werden?

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte LSZ

Unwetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

Besucherzähler:

(Seit 22.08.2017)

Zuletzt aktualisiert:

21.09.2017 / 13:55 Uhr

Sa

23

Aug

2014

Kid`s - Day der FF Buchschachen

Die Idee wurde von unserer Daniela (Leiterin Feuerwehrjugend) geboren, und nach einer Sitzung im Kreise der Feuerwehrjugendbetreuer auch beschlossen und umgesetzt!

Der Kid`s - Day war geboren.

 

An diesem Tag sollte allen interessierten Kinder und Eltern die Arbeit der Feuerwehr und im speziellen der Feuerwehrjugend näher gebracht werden. Aber auch Spaß, Spiel und das Ausprobieren der Geräte der Feuerwehr sowie eine Fahrt im Feuerwehrauto durfte natürlich nicht fehlen.

 

So wurde zum Beispiel geprobt wie man richtig mit einer Kübelspritze umgeht, Löschschaum wurde erzeugt, ein Modellfeuerwehrauto konnte ausgeschnitten bemalt und zusammengebastelt werden, und vieles mehr.

 

Ein Dank gilt unseren Jugendbetreuern die sich viel Arbeit und Mühe gegeben haben um allen Jugendlichen einen schönen und interessanten Tag zu bieten. Aber auch ein Dank an all Jenen die gekommen sind und sich ein Bild von unserer Feuerwehrjugend und ihrer Arbeit zu machen. 

0 Kommentare

So

29

Jun

2014

Sommerfest FF Buchschachen

Bereits um 04.00 Uhr begann für OFM Handler Wolfgang und OFM Schaden Daniela der Arbeitstag. Die Kiste für unser Kistenfleisch (wurde heuer erstmalig angeboten) musste befeuert werden. Nach und nach traf die restliche Mannschaft ein um noch alle notwendigen Kleinigkeiten zu erledigen.

 

Pünktlich um 10:45 Uhr begann unter großer Teilnahme der Ortsbevölkerung der Gottesdienst. Pfarrer Mag. Heribert Hribernig wählte das Moto "Peter und Paul" für seine Predigt. Unter der Mitwirkung von Organist Mag. Kurt Urbauer und dem "Luftgrabenchor" wurde es ein gelungener Gottesdienst.

 

Dann kahm aber unsere Festmaschinerie voll ins anlaufen. Schnitzel und Kistenbraten wurden in bester Qualität aus der Küche gezaubert, Bier und Wein waren gut gekühlt und prompt serviert. Die Hupfburg für unsere jüngsten Besucher fehlte genauso wenig wie unsere Schießbude und der Kirtagsstand (Fa. Jesch aus Loipersdorf).

 

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Nachbarwehren, der FF Kitzladen, FF Riedlingsdorf und der FF Markt Allhau für ihren zahlreichen Besuch bedanken.

 

Ein Dank gehört allen die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben, hier sei aber vor allem HBI Werner Heidinger, Kommandant der FF Markt Allhau genannt, der unser Kellnerteam verstärkte.

 

Do

01

Mai

2014

1. Mai Grillparty

Bei herrlichem Wetter veranstalteten wir heuer bereits zum 17. Mal die 1. Mai Grillparty. Nachdem wir in den letzten Jahren ins GH Claudia ausgewichen waren, fand die bereits traditionelle Veranstaltung wieder im Feuerwehrhaus statt.

 

Pünktlich um die Mittagszeit waren das Feuerwehrhaus und die aufgebauten Zelte prall gefüllt und es ging so richtig zur Sache.

 

Bei bester Verpflegung aus der Küche, gekühlte Getränke, Kaffee und Kuchen (von unseren Damen eigenhändig gebacken) herrschte beste Stimmung. Für unsere jüngsten Besucher wurde eine Hupfburg aufgestellt und auch ein Kirtagsstand (Fa. Jesch aus Loipersdorf) durfte natürlich nicht fehlen.

 

Pünktlich zum Frühschoppen erschien wie jedes Jahr die Trachtenmusikkapelle aus Markt Allhau und spielt uns ihren 1. Mai Gruß.

 

Bei Schank-, Bar- und Weinkostbetrieb wurde dann noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Sa

22

Mär

2014

Jahreshauptdienstbesprechung FF Buchschachen

Am Samstag, den 22. März 2014 lud das Kommando der FF Buchschachen ins Gasthaus Claudia zur alljährlichen Jahreshauptdienstbesprechung.

 

Neben unseren Bürgermeister Hermann Pferschy und Vizebürgermeister Alfred Lehner konnten von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos ABI Adolf Lehner und HBI Wolfgang Kinelly begrüßt werden.

 

Besonders freute es uns Kameraden aus Loipersdorf, Kitzladen und Litzelsdorf in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

 

Nachdem der Kommandant, der Leiter des Verwaltungsdienstes und der Verwaltungswart für Finanzen ihren Bericht abgegeben haben, kamen die Kassaprüfer zu Wort. Sie haben die Finanzen geprüft und OFM Teubel Thomas stellte den Antrag den Verwaltungswart für Finanzen und das Kommando zu entlasten - dies wurde einstimmig angenommen.

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, den Beförderungen und der Jahresvorschau durch den Kommandanten, konnte heuer der Kommandant der FF Loipersdorf, OBI Wolfgang Oberndorfer für einen Fachvortrag zum Thema "Funker im Einsatz" gewonnen werden. Hierfür ein besonderes Dankeschön.

 

Nach den Schlussworten von OBI Podlisca konnte die Veranstaltung gegen 21:30 Uhr beendet werden.

 

Anschließend sorgte das Team im GH Claudia für Speisen und Getränke und es wurde noch ein gemütlicher Kameradschaftsabend bei dem einen oder anderen Glas Wein.

Protokoll Jahreshauptdienstbesprechung 2014
JHDB 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.8 KB

So

02

Feb

2014

Feuerwehrball FF Markt Allhau

Am Samstag, den 02. Februar 2014, war es wieder einmal so weit: "Hütte voll" hieß es als die FF Markt Allhau im GH Stumpfel zum Feuerwehrball lud.

 

Wir durften uns das natürlich nicht entgehen lassen und entsendeten eine Delegation unter dem Kommando von OBI Podlisca Roland.

 

Tolle Stimmung herrschte schon beim Empfang (Damenspende und Schnapserl für die Herren), danach wurde der Ball mit einer Polonaise eröffnet. Erstklassige Tanzmusik begleitete uns bis zum nächsten Höhepunkt des Balles - die Mitternachtseinlage und die Verlosung.

 

Nachdem mehr als herzhaft gelacht (Mitternachtseinlage) und mitgefiebert (Verlosung) wurde, tanzten wir noch bis in den Morgen.

 

Natürlich war auch an der Schank oder in der Feuerwehrbar genügend Zeit für das eine oder andere "Fachgespräch" unter Feuerwehkameraden.

 

Herzlichen Glückwunsch an die FF Markt Allhau für diese gelungene Veranstaltung.

Sa

25

Jan

2014

Feuerwehrball FF Buchschachen

Am Samstag, den 25. Jänner, fand in der Dorfscheune Buchschachen unser traditioneller Feuerwehrball statt. 

 

An der Spitze der Ehrengäste durfte Kommandant OBI Podlisca Roland unseren Bürgermeister Hermann Pferschy und Vizebürgermeister Alfred Lehner begrüßen. Neben der zahlreich erschienen Ortsbevölkerung, die uns schon jahrelang die Treue halten und diese Event zu einem absoluten Highlight werden lassen, durften wir auch Delegationen unserer Nachbarwehren aus Kitzladen und Markt Allhau begrüßen.

 

In betont flotter Weise sorgten "Die jungen Steirerländer" wieder für tolle Stimmung und Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden.

 

Eine tolle Tombola um Mitternacht rundete die gelungene Veranstaltung ab.

 

Die FF Buchschachen darf sich bei allen Besuchern, Sponsoren und Gönnern für das Gelingen (hier sei ein besonderer Dank an unser Damen für die Gugelhupfspende ausgesprochen) des Feuerwehrballes recht herzlich bedanken.

Sa

04

Jan

2014

Feuerwehrball FF Kitzladen

Am Samstag, den 04. Jänner 2014, veranstaltete die FF Kitzladen ihren alljährlichen Feuerwehrball im GH Zankl.

 

Wir durften an der durchaus gelungenen Veranstaltung mit einer Delegation unter dem Kommando von OBI Podlisca Roland teilnehmen.

 

Bei toller Musik, einer wunderbaren Eröffnungspolonaise und einer Verlosung um Mitternacht war für gute Unterhaltung bis in den frühen Morgen gesorgt.

 

Man darf der FF Kitzladen zu dieser tollen Veranstaltung gratulieren.