Ankündigung

Einladung Tag der Feuerwehr
Einladung Tag der Feuerwehr

Sponsoren

Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen
Kaufhaus, Gasthaus, Trafik Ringbauer - Buchschachen

Einsatzkarte:

Für Infos Karte anklicken!
Für Infos Karte anklicken!

Zuletzt aktualisiert:

16.04.2024/14:30 Uhr

von OBI Podlisca Roland

Fr

23

Dez

2022

Nachruf HLM Ruiter Werner

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit mussten wir kurz vor Weihnachten vom Ableben unseres Kameraden HLM Ruiter Werner erfahren. Er ist am 23.12.2022 im 77. Lebensjahr von uns gegangen. HLM Ruiter Werner trat am 01.01.1967 der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen bei welcher er fast auf den Tag genau 56 Jahre lang angehörte. Nach der Grundausbildung, welche er schon als junger Feuerwehrmann absolvierte, hat er noch den Maschinisten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt besucht. Neben dem Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze und Silber trug HLM Ruiter Siegfried das Verdienstzeichen des Bgld. Landes-feuerwehrverbandes in Gold und die Ehren-medaille für 50-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland.

Mit Werner verliert die Freiwillige Feuerwehr Buchschachen einen über viele Jahrzehnte sehr engagierten, stets einsatzbereiten und sehr verant-wortungsvoll agierenden Feuerwehrkameraden der eine große Lücke in unserer Mitte hinterlässt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.

Mo

12

Dez

2022

Urgestein feiert 60er

60 Jahr und kein bisschen leise…

 

Unser Gruppenkommandant, Feuerwehr – Urgestein HLM Alfred Schaden, feierte am Samstag sein 60igstes Wiegenfest. Zu diesem besonderen Anlass wurde dementsprechend gefeiert. Eine Abordnung unserer Feuerwehr musste zuerst einen „Aussenangriff“ bewältigen, bevor Sie in die Festräumlichkeiten vordringen konnte. Dort wurde von unserem Kommandanten OBI Benedek Norbert im Namen der Kameraden: innen ein kleines Geschenk überreicht. Beim anschließenden gemütlichen Teil wurde bei dem einen oder andern Glas Wein von den „Guten Alten Zeiten“ erzählt. 

Die Kameraden: innen der FF Buchschachen wünschen auf diesem Weg alles Gute zum Runden Geburtstag, viel Glück und Gesundheit auf dem weiteren Lebensweg und sagen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und großartige Bewirtung.  

Mi

23

Nov

2022

HLM Werner Kraus feiert 70er

Im Kreise seiner Familie, Freunde und Verwandten feierte HLM Werner Kraus am 23. November seinen 70. Geburtstag. Da durfte natürlich eine Abordnung unserer Feuerwehr nicht fehlen. OBI Norbert Benedek überreichte im Namen aller Kameraden einen Geschenkkorb und wünschte alles Gute und viel Gesundheit. Bei dem einen oder anderen guten Glas Wein und etlichen Leckerbissen wurde dann so manche Anekdote aus der guten alten Zeit zum Besten gegeben und es wurde ein sehr gemütlicher Abend. Vielen Dank an die Familie Kraus für die Gastfreundschaft und die perfekte Verköstigung!

Fr

18

Nov

2022

Hochzeit von Niklaas und Nicole

Ganz still und leise hat unser Kamerad und Gerätewart OLM Niklaas Schützenhofer im letzten Sommer seine Nicole geheiratet. Aus diesem Anlass überreicht das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen im Rahmen der in regelmäßigen Zeitabschnitten stattfindenden Kommandositzung ein kleines Hochzeitsgeschenk und wünscht auf diesem Weg in Namen aller Kameraden: innen alles Gute für die gemeinsame Zukunft. 

Mi

26

Okt

2022

Feuerwehrjugend pflanzt Bäume

Österreichweit wurden in den Herbst-Ferien ca. 30.000 Bäume von der Feuerwehrjugend gesetzt. Der Klimaschutz ist zum Schwerpunkt der diesjährigen Feuerwehrjugend-Woche erklärt worden. Damit möchte die Feuerwehrjugend Österreich auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Auch die Feuerwehrjugend der FF Buchschachen unterstützte mit Begeisterung diese Aktion und pflanzte Bäume für den Klimaschutz.

Mo

29

Aug

2022

BI Markus Ringbauer feiert seinen 50er!

Ein langjähriger Kamerad der FF Buchschachen, unser Kommandant Stell-vertreter BI Markus Ringbauer beging an diesem Montag seinen fünfzigsten Geburtstag. Natürlich durften da seine Kameraden nicht fehlen. Nachdem ein "Großbrand" vor seinem Haus flächen-deckend mit "Schaum" gelöscht war, überreichte unser Kommandant OBI Benedek Norbert ein kleines Geschenk und überbrachte die Glückwünsche seiner Feuerwehrkameraden. Im Anschluss wurde bei dem einen oder anderen Glas Wein noch ausgiebig der "Runde 50er" gefeiert.

Sa

27

Aug

2022

LM Martin Nitzlnader hat geheiratet!

Einen der schöneren Gründe für eine Ausrückungen durfte unsere Feuerwehr am Freitag erleben. Unser Kame-rad LM Martin Nitzlnader hat seine Bianca geheiratet. Da durfte eine Abordnung unserer Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Wir standen Spalier und unser Kommandant OBI Norbert Benedek überbrachte in Namen der FF Buchschachen herzliche Glückwünsche für das neu getraute Ehepaar. 

Fr

05

Aug

2022

Nachruf OBI Johann Gangel

OBI Johann Gangel
OBI Johann Gangel

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden und Ehrenorts-feuerwehrkommandant OBI Johann Gangel erfüllt, der am 05.08.2022 im 88. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist. Johann Gangel trat am 1. Jänner 1953 als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Buchschachen bei. 1962 absolvierte er den Maschinistenlehrgang, 1969 den Gruppen-kommandantenlehrgang, 1976 den Komman-dantenlehrgang und 1979 den Atem-schutzlehrgang. Er übte von 1967 bis 1977 die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters aus, ehe er am 01.04.1977 die Funktion als Ortsfeuerwehrkommandant übernahm. Er sollte sie mehr als 15 Jahre lang innehaben.

1960 erwarb er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und 1968 in Silber. In seiner fast 70jährigen Dienstzeit wurde er oftmals ausgezeichnet:

 

·         Land Burgenland - Ehrenmed. für 50-jährige Tätigkeit

·         Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold

·         Land Burgenland - Ehrenmed. für 40-jährige Tätigkeit

·         Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber

·         Land Burgenland - Ehrenmed. für 25-jährige Tätigkeit

·         Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze

·         15-jährige Urkunde des Bgld. LFV

·         10-jährige Urkunde des Bgld. LFV

 

OBI Johann Gangel führte die FF Buchschachen in eine neue Ära. Sie wurde modernisiert. Unter seinem Kommando wurden drei Funkgeräte, drei Atemschutzgeräte und Feuerwehrspinde angeschafft. Auch wurden unter seiner Kommandantur zwei Einsatzfahrzeuge angekauft. Ein Mannschaftswagen Ford FK 1000 und 1984 ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) der Marke VW LT35. Dieser ist heute noch im Einsatz.

 

Mit Johann Gangel verliert die FF Buchschachen einen vorbildlichen, kameradschaftlichen und stets pflichtbewussten Kameraden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.

So

12

Jun

2022

Kameraden wurden ausgezeichnet!

Im Zuge der Feierlichkeiten zum "Tag der Feuerwehr" wurden bei einem Festakt in Loipersdorf einige unserer Kameraden ausgezeichnet. Allen voran unser ehemaliger Kommandant HBM Gerhard Koch, er wurde mit dem Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverband in Gold für seine 50-jährige Tätigkeit als Freiwilliger Feuerwehrmann ausgezeichnet. Außer-dem wurde LM Martin Nitzlnader mit dem Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverband in Silber und mit der Ehrenmedaille für 25-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland ausgezeichnet. LM Kevin Hutter und HFM Marko Stelzer erhielten das Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverband in Bronze. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Kameraden!

Sa

21

Mai

2022

HFM Stelzer Marko hat geheiratet!

Einen der schöneren Einsätze durfte unsere Feuerwehr am Samstag fahren. Unser Kamerad HFM Marko Stelzer hat seiner Katrin das Ja-Wort gegeben.. Da durfte eine Abordnung unserer Feuer-wehr natürlich nicht fehlen. Wir standen Spalier und unser Kommandantstellver-treter BI Markus Ringbauer überbrachte in Namen der FF Buchschachen herzliche Glückwünsche und ein kleines Geschenk für das neu getraute Ehepaar. Für die anschließende Einladung zur Agape möchten wir uns recht herzlich bedanken.  

Mi

20

Apr

2022

OBI Podlisca feiert seinen 50er

Eine riesige Überraschung zu seinem 50er erlebte unser Ehrenortsfeuerwehr-kommandant OBI Roland Podlisca. Er wurde von zwei Delegationen aus dem Burgenland zu seiner kleinen Feier in Guntramsdorf besucht. OBI Norbert Benedek überbrachte im Namen der FF Buchschachen und ABI Wolfgang Oberndorfer im Namen des Abschnitt IV die besten Glückwünsche der Kameraden. Nach der Übergabe der Geschenkskörbe wurde es noch ein mehr als gelungener Abend auf der „Würstelhütte Arnos Zentrale“.

Sa

26

Mär

2022

Jahreshauptdienstbesprechung FF Buchschachen

Am Samstag, den 26. März 2022 lud das Kommando der FF Buchschachen ins Gasthaus Hagenauer zur alljährlichen Jahreshauptdienstbesprechung. Neben Bürgermeister Joachim Raser,  Vizebürgermeister Christoph Kovacs und Ortsvorsteherin Theresa Sauhammel konnte seitens des Bezirksfeuerwehr-kommandos Abschnittsfeuerwehrkom-mandant ABI Wolfgang Obern-dorfer begrüßt werden.

Nachdem der Kommandant, der Kommandant Stellvertreter, der Leiter des Verwaltungsdienstes und der Verwaltungswart für Finanzen ihren Bericht abgegeben haben, kamen die Kassaprüfer zu Wort. Sie haben die Finanzen geprüft und stellten den Antrag den Verwaltungswart für Finanzen und das Kommando zu entlasten - dies wurde einstimmig angenommen.

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, den Beförderungen und der Jahresvorschau durch den Kommandanten, konnte die Jahreshauptdienstbe-sprechung durch den Kommandanten OBI Norbert Benedek beendet werden.