28.03.2024/13:30 Uhr

Einsätze 2021

Einsatzstatistik FF Buchschachen

Hier finden sie die Einsatzstatistik der FF Buchschachen für das Jahr 2021 grafisch aufgearbeitet.

Einsatz für FF Buchschachen

Kurz vor Jahresende wurde unsere Feuerwehr noch einmal zu einem Einsatz gerufen. „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person – Markt Allhau / Weidenweg, Polizei und Rettung vor Ort“ lautet der Alarmtext. Kurz nach der Alarmierung rückte unsere Wehr mit 14 Mann TLF 1000 und MTF unter dem Kommando von OBI Norbert Benedek zur Unterstützung unserer Kameraden aus Markt Allhau aus. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass unser Eingreifen nicht mehr notwendig war, und nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter rückte unsere Wehr wieder ein.

Einsatz für FF Buchschachen

Heute Morgen um 06:31 wurde die FF Buchschachen mit Sirene und Handy-Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung mit der Einsatzadresse "Güterweg in Fahrtrichtung Oberwart" gerufen. Kurz nach dem Eintreffen des Alarms rückte unsere Feuerwehr mit drei Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug) unter dem Kommando von BI Markus Ringbauer aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus das keine verletzte Person mehr im Fahrzeug ist. Somit wurde die Einsatzstelle abgesichert und STF Oberwart mit dem SRF (schweres Rüstfahrzeug) zur Fahrzeugbergung nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der STF Oberwart wurde das verunfallte Fahrzeug, welches im Wald zu liegen kam, mittels Motorsäge fei geschnitten. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Krans von der STF Oberwart geborgen und gesichert abgestellt. Wir bedanken uns bei der STF Oberwart für die gute Zusammenarbeit.

Einsatz für FF Buchschachen

Kurz vor 14:00 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels Sirene und Handy-alarmierung zum Einsatz gerufen. Im Kreuzungsbereich der Hofaubrücke brannten zwei PKW. Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit drei Fahrzeugen und 16 Mann unter dem Kommando von OBI Benedek Norbert zum Einsatz aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war Polizei und Rettung bereits vor Ort, weiters wurde bei der Erkundung festgestellt, dass sich keine Personen in den Fahrzeugen befanden. Die beiden PKW wurden unter Einsatz von Schaummittel abgelöscht. Das nachalarmierte Kranfahrzeug der FF Markt Allhau übernahm die Fahrzeugbergung. Gegen 16:00 Uhr konnten wir wieder einrücken.

Einsatz für FF Buchschachen

Gestern wurden wir von der LSZ Burgenland (Landessicherheitszentrale) mittels Sirene und Handyalarmierung zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen nach Markt Allhau alarmiert. Kurz darauf rückten wir mit 7 Mann und zwei Fahrzeugen aus. Als wir an der Unfallstelle eintrafen waren die Verletzten schon aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden betreut. Somit konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Bericht der FF Markt Allhau:

Einsatz für FF Buchschachen

Wie langwierig sich die Nachlöscharbeiten bei der Fa. Haller in Markt Allhau gestallten zeigt die Tatsache, dass wir 24 Stunden nach Brandausbruch zu Nachlöscharbeiten nachalarmiert wurden. Um 17:57 rückten wir erneut mit 12 Mann TLF (Tanklöschfahrzeug), KLF (Kleinlöschfahrzeug) und MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) nach Markt Allhau aus. Wir waren fast vier Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt bevor wir kurz vor 22:00 Uhr wieder einrücken konnten.

Einsatz für FF Buchschachen

Gestern wurde die FF Buchschachen um 17:28 mittels Sirene und Handyalarmierung zu einem Großeinsatz nach Markt Allhau gerufen. Die Lagerhalle für Stroh- und Futtermittel der Fa. Haller standen in Vollbrand. Kurz darauf rückte unsere Wehr mit 13 Mann, TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug), KLF (Kleinlöschfahrzeug)  und MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) unter der Führung von OBI Norbert Benedek aus.

Am Einsatzort angekommen erhielt unser TLF  den Befehl den Aussenangriff mittels Atemschutzes zu unterstützen, das KLF  war für die Wasserversorgung von einem Hydranten aus zuständig. Um 20:15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, die notwendigen Nachlöscharbeiten gestalten sich aber als schwierig und langwierig. Die Heuhaufen mussten mittels Krans auseinandergezogen werden, damit sie abgelöscht werden konnten.

Menschen und Tiere kahmen nicht zu Schaden, da der Übergriff der Flammen auf die Stallungen durch den raschen und effizienten Feuerwehreinsatz verhindert werden konnte.

Der Einsatz der FF Buchschachen endete um 24:00 Uhr, die in der Nacht zur Ablöse nachalarmierten Feuerwehren waren noch bis in den späten Vormittag mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Der Inhalt der Halle wird zurzeit abtransportiert und auf einem naheliegenden Feld verstreut, um Glutnester leichter zu beseitigen.

Bericht ORF Burgenland:

Bericht Kurier: